Kunsthistoriker Dr. Michael Imhof stellte neues Dalí-Buch vor

Text_2

Große Resonanz und reges Interesse: Im Rahmen der Dalí-Ausstellung in Steinau präsentierte Autor und Kunsthistoriker Dr. Michael Imhof sein neues Buch „Dalí. Leben und Werk“. Dabei handelt es sich um die erste umfangreiche Publikation über den Künstler in deutscher Sprache seit 20 Jahren. Knapp 50 Interessierte waren gekommen, um sich Passagen aus dem Buch anzuhören und dem Autor Fragen zu stellen.
„Schon als Jugendlicher war ich von Dalí fasziniert“, erzählte Dr. Imhof, „deshalb stand für mich schon früh fest, dass ich ein Buch über ihn schreiben möchte.“ Auf 272 Seiten setzt er sich anhand von 250 Bildern mit dem Leben des Künstlers auseinander und interpretiert zahlreiche Kunstwerke. Erhältlich ist das Buch überall im Buchhandel. „Die Werke von Dalí sind einzigartig und haben auch auf die gegenwärtige Kunst einen großen Einfluss“, sagte der Kunsthistoriker, der gleichzeitig Kurator der Ausstellung ist. Regelmäßig gibt er dort Führungen.
Auch Steinaus Bürgermeister Christian Zimmermann zeigte sich bei der Buchvorstellung begeistert: „Wir haben hier eine Ausstellung, die vermeintlich zu groß ist für Steinau. Ich war überzeugt, dass sie gut wird, und die Resonanz ist sogar noch besser als erwartet. Die Aufmerksamkeit geht inzwischen weit über den Main-Kinzig-Kreis hinaus.“ Er freue sich, dass jetzt sogar ein neues Dalí-Buch in der Märchenstadt vorgestellt werde.
Zahlreiche Exponate zum Leben und Wirken Salvador Dalís werden derzeit anlässlich des 120. Geburtstages des Künstlers in Steinau an der Straße gezeigt. Während es bei der Ausstellung im Brüder-Grimm-Haus um die Verbindung zwischen den Grimm-Brüdern und Dalí geht, werden in der Markthalle des Rathauses Skulpturen, Schmuck, Porzellan, Kleidungsstücke und Möbel, die von Dalí getragen oder entworfen wurden, präsentiert. Die Ausstellung kann noch bis zum 30. September besucht werden. Alle Infos gibt es unter www.steinau.eu.
Dietmar Broj, Erster Stadtrat und Museumsleiter in Steinau, erläuterte bei der Buchvorstellung, dass sich die Verantwortlichen im Zuge der Ausstellung etwas Besonderes überlegt haben: „Bei einem Malwettbewerb verlosen wir unter anderem Originalgrafiken von Salvador Dalí“, erzählte Broj. In den Kategorien Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden jeweils die drei besten Arbeiten ausgezeichnet. Bewerbungen können bis Sonntag, 30. Juni , eingereicht werden (per Mail an dali@brueder-grimm-haus.de oder per Post an Stadt Steinau, Brüder-Grimm-Straße 47, 36396 Steinau an der Straße, die Preisverleihung findet im August statt. „Wir freuen uns auf viele Bilder und sind gespannt auf die Einsendungen“, sagte Dr. Michael Imhof dazu.
Abschließend betonte der Autor bei seiner Buchvorstellung: „Es ist sehr schön, dass heute so viele Menschen gekommen sind und ihr Interesse an diesem einzigartigen Künstler bekunden. Er ist es wert.“ In der Tat war das Interesse riesig: Im Anschluss stand Imhof noch eine ganze Weile für Gespräche mit den Gästen zur Verfügung.