Text_2

„Kinder in die Mitte“ lautete das Leitmotiv für das Jubiläumsfest, das die evangelischen Kindertageseinrichtungen (Kita) gefeiert haben. Während die Kita „Am Steinaubach“ 25 Jahre alt wurde, beging die Kita „Märchenwald“ ihr 50-jähriges Bestehen.
Und „Kinder in der Mitte“ fand man an diesem Tag allerorten – im Gottesdienst in der Reinhardskirche und in den beiden Kitas.
In seiner Ansprache versicherte Pfarrer Gernot Fleischer den Mädchen und Jungen: „Ihr seid willkommen, immer und überall. Denn ihr seid kein Ballast, den wir auch noch unterkriegen müssen neben all unseren Terminen.“ Und Bürgermeister Christian Zimmermann rief den Kindern zu: „Ihr seid die Größten.“ An die Erzieherinnen gerichtet sagte der Rathauschef: „Sie sind die Seele der Kindergärten.“ Dekan Wilhelm Hammann scherzte in seinem Grußwort in Anlehnung an das Motto: „Damit es bald heißen kann ‚Ab durch die Mitte‘, hör ich jetzt auf“, nicht ohne vorher seine Wertschätzung und seinen Dank übermittelt zu haben. Ein weiteres Gruß- und Dankeswort sprach Herta Kaufmann für den Zweckverband Evangelischer Kindertagesstätten im Stadtgebiet Steinau.
Ein Anspiel der Mädchen und Jungen drehte sich um das Matthäus-Evangelium 18, Vers 3, in dem es heißt: „Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.“ Keck erklärte eines der Kinder: „Nicht wir werden wie die Erwachsenen, sondern ihr Erwachsenen wie die Kinder. Ich finde das witzig.“ Gemeinsam mit der Festgemeinde und auch alleine als Kinderchor erklangen Lieder wie „Gott mag Kinder, große und kleine“, „Wir sind Wunderkinder“ und „Gut, dass wir einander haben“. Übrigens: Die Kindergartenkinder erwiesen sich dabei als überaus textsicher!
Im Anschluss an den Gottesdienst ging es für die Kinder, ihre Familien und ihre Erzieherinnen in die jeweiligen Einrichtungen, wo fröhlich gefeiert wurde. Dort gab es zur Stärkung köstliche Kuchen und Torten, Kaffee und kalte Erfrischungen – in der Kita „Märchenwald“ duftete es nach frischem Popcorn. Lange Schlangen bildeten sich beim Kinderschminken, Käptn Ballon hatte alle Hände voll zu tun, Mariéle Syllwasschy und Margot Dernesch erzählten Märchen.
In beiden Kitas spielte das Jugendorchester des Musikvereins Germania ein Überraschungsständchen. Bei einer Tombola gab es Allerlei zu gewinnen, eine Hüpfburg und eine Bobby-Car-Bahn sorgten für viel Spaß und Tobevergnügen. Begehrte Souvenirs waren die Kaffeebecher mit dem Foto des Märchenwald-Gebäudes, das im Sommer abgerissen wird, um einem Neubau Platz zu machen.