Text_2

Ehrungen waren ein zentraler Punkt bei der Jahreshauptversammlung des Tennisvereins Blau-Weiß Schlüchtern, die erstmals von Vorstandsmitglied Christiane Lotz geleitet wurde. Geehrt wurden sowohl langjährige Mitglieder als auch die Damen 60 Meistermannschaft. Christiane Lotz und Vorstandskollegin Judith Fischer übergaben allen anwesenden Jubilaren eine Urkunde und ein kleines Präsent.
Die Damen 60 wurden erneut Meister in der Gruppenliga. Sportwart Constantin Lotz überbrachte die Glückwünsche des Vorstands und überreichte der Mannschaftsführerin Vera Siebert ein Geschenk.
Christiane Lotz ging in ihrem Bericht auf die Corona bedingten Erschwernisse der letzten Jahre ein, die zu Beeinträchtigungen im Spielbetrieb, im Sauna- und Fitnessbereich und zur zeitweisen Schließung der Theke geführt hätten. Durch diese Änderungen im Vereinsleben seien die zu leistenden Arbeitsstunden vom Vorstand vorerst ausgesetzt worden. Die Mitgliederzahlen blieben trotzdem mit den üblichen Schwankungen relativ konstant bei über 400 Mitgliedern.
Weitere Punkte in ihrem Bericht waren die Platzaufbereitung durch die Firma Nohe, die professionelle Reinigung des Beachvolleyballfeldes, eine Spende an die Opfer im Ahrtal, die Einführung eines Newletters, die Anschaffung einer Photovoltaikanlage und die Besetzung der Theke. Lobend erwähnte Christiane Lotz die Herren 40, die im Sommer an einem Wochentag die Theke übernommen hatten.
Unterstützung ist in der Jugendarbeit erforderlich. Der Vorstand sucht dringend Mannschaftsbetreuer und eine Kraft für den Posten des Jugendwartes.
Diesen Punkt griff auch der neue Sportwart Constantin Lotz in seinem Bericht auf. Danach ging er auf die sportlichen Ergebnisse der beiden letzten Jahre ein. Erfreulicherweise gab es in der letzten Saison zwei Meistermannschaften und keine Absteiger. Die Jungs der U18 schafften den sofortigen Wiederaufstieg. Zum zweiten Mal errangen die Damen 60 die Meisterschaft in der Gruppenliga und werden jetzt in die Verbandsliga aufsteigen.
Den Kassenbericht stellte erstmals Judith Fischer vor. Ihr Vortrag des mächtigen Zahlenwerks endete mit dem Fazit, dass der Verein die Corona bedingten Einschnitte relativ gut überstanden habe.
Auf Antrag der Kassenprüfer wurde der Vorstand danach entlastet.
In der abschließenden Diskussion wurden die Anschaffung der Photovoltaikanlage und das im Jahr 2024 anstehende 75-jährige Jubiläum des Tennisvereins angesprochen.