Text_2

Langjährige Vorstandsmitglieder sind in der Jahreshauptversammlung der Landseniorenvereinigung Schlüchtern im Saal des Gasthauses Zur Krone in Herolz ausgezeichnet worden.
Es gibt mehrere landesweite Verbände, wie Landfrauen, Landjugend, Bauernverband und eben die Landsenioren. Der Verband hat sich zu einer Stätte der Begegnung für Menschen im dritten Lebensabschnitt in der ländlichen Bevölkerung entwickelt. Unter dem Motto „Einander helfen – Freude bereiten“ ist die Betreuung älterer Menschen auf dem Land das Hauptanliegen des Verbandes.
Auch bei der Landseniorenvereinigung Schlüchtern werden vielfältige gemeinsame Aktivitäten unternommen, wie Vorsitzende Ursula Eckhardt berichtete. Weil im vergangen Jahr wegen der Corona-Pandemie keine Jahreshauptversammlung stattfand, galt es jetzt, zwei Jahre zu rekapitulieren. Das herausragende Ereignis im Jahr 2019 war ein Mehrtagesausflug in das Hohenloher Land im Nordosten von Baden-Württemberg.
Ein Besuch wert war dabei allemal die mittelfränkische Kleinstadt Rotenburg ob der Tauber mit ihren weltberühmten Sehenswürdigkeiten. Herausragend ist die mittelalterliche Altstadt mit dem historischen Stadtkern. Auch der Großen Kreisstadt Schwäbisch Hall wurde ein Besuch abgestattet.
Erkundet wurde von der Reisegruppe aus dem Bergwinkel auch das Schloss Langenburg mit seinem sehenswerten Rosengarten. Der Besuch eins Hohenloher Regionalmarktes sowie eines Bullenmastbetriebs stand ebenso auf dem Programm wie eine Obsthof-Brennerei. In Volkach wurde eine Schifffahrt auf dem Main unternommen. Mit beeindruckenden Filmaufnahmen von Dieter Weitzel konnten sich die Versammlungsteilnehmer jetzt noch einmal an den gelungenen Mehrtagesausflug erinnern.
In Erinnerung rief Vorsitzende Ursula Eckhardt weitere Aktivitäten der vergangenen beiden Jahre, beispielsweise einen Ausflug nach Bad Wildungen, wo eine Käserei besichtigt wurde. Interessant sei ein Vortrag von Stadtarchivar Bernd Ullrich gewesen zum Thema „Altes Schlüchtern“. Die neue Palliativ-Station im Schlüchterner Krankenhaus wurde in einem Vortrag von deren Leiterin Dr. Diana Mäser vorgestellt. Coronabedingt konnten weitere Aktivitäten im vergangenen Jahr nicht stattfinden.
An kommenden Unternehmungen nannte Vorsitzende Eckhardt am 14. September einen Ausflug nach Dittenbrunn und am 19. Oktober einen Ausflug in die Rhön. Die traditionelle Weihnachtsfeier soll am 7. Dezember stattfinden.
Herausragender Punkt der Jahreshauptversammlung war die Auszeichnung von langjährigen Vorstandsmitgliedern. Heinrich Wissenbach (Gundhelm) und Sigrid Fehl (Wallroth) wurden für zehnjährige Vorstandszugehörigkeit geehrt. Vorsitzende Ursula Eckhardt nahm zusammen mit dem Präsidenten des Landseniorenvereinigung-Landesverbandes Hessen, Armin Müller, die Auszeichnungen vor. Den Geehrten wurden Dank und Anerkennung zuteil und das Ehrenzeichen der Deutschen Landsenioren verliehen. Neben den Geehrten und Vorsitzender Ursula Eckhardt gehören dem Vorstand der Landseniorenvereinigung Schlüchtern weiterhin Rosemarie Hild, Ursula Häussermann, Dieter Weitzel, Anneliese Henning, Karl Börner und Marga Geffe an.