Freude an der Jugendfeuerwehrarbeit

Text_2

Die Jugendfeuerwehren im Unterverband Schlüchtern wollen endlich wieder durchstarten und nach der langen Corona-Zwangspause wieder Freude an der Jugendfeuerwehrarbeit erleben. Zum besseren Wiedereinstieg bietet der Jugendfeuerwehr-Unterverband ein neues Projekt an: „UV-Sonnen-Challenge“.
38 Jugendfeuerwehren mit knapp 400 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren gibt im Unterverband Schlüchtern mit den Städten Schlüchtern, Steinau, Bad Soden-Salmünster und der Gemeinde Sinntal. Darüber hinaus unterhalten einige Feuerwehren noch Bambini-Gruppen mit Kindern im Altern zwischen 6 und 10 Jahren.
Weil die Arbeit bei den Jugendfeuerwehren Corona bedingt schon seit längerer Zeit auf Eis liegt, hat der Jugendfeuerwehr-Unterverband Schlüchtern ein Alternativ-Projekt für diesen Sommer entwickelt: „Raus aus dem Corona-Trübsal – wieder rein in die coole Jugendfeuerwehr-Zeit“ lautet das Motto der „Sonnen-Challenge“.
Organisiert hat das neue Angebot der Vorstand der Jugendfeuerwehren des Unterverbandes Schlüchtern, insbesondere Vorsitzende Sabrina Strott (Schlüchtern) sowie Jessica Schnarr (Altengronau), Heiko Kirchner (Hohenzell) und Frank Seidl (Bad Soden-Salmünster). Wie sie erklärten, wollen sie die Jugendfeuerwehren beim Überbrücken der Pandemie-Zwangspause sowie beim Wiedereinstieg unterstützen.
Die Arbeit in den Jugendfeuerwehren war im Jahr 2020 und auch 2021 nahezu vollkommen zum Erliegen gekommen. In einigen Jugendwehren gab es lediglich Online-Angebote. Insbesondere ging es darum, das Virus nicht in die Einsatzabteilungen zu tragen und damit die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr im Ort zu gefährden.
Die Sonnen-Challenge ist nun ein Angebot an alle Jugendfeuerwehren für den Wiedereinstieg. In verschiedenen Kategorien sind die Kinder und Jugendlichen dabei gefordert, verschiedene Aufgaben zu erfüllen. Die einzelnen Kategorien umfassen die Themen Feuerwehr, Gemeinschaft und Soziales, Ortskenntnis und Heimatkunde, Sport und Fitness, Umwelt und Natur sowie Fun und Fähigkeiten.
Die Verantwortlichen in den einzelnen Jugendwehren entscheiden selbst, wie die Aufgabenstellungen umgesetzt werden, ob in den jeweiligen Gruppenstunden oder speziellen Aktionstagen. Alle Jugendfeuerwehren haben entsprechende Informations-Unterlagen bekommen. „Bei dem Angebot handelt es nicht um einen Wettbewerb mit Leistung und Platzierung, sondern darum, wieder Freude an der Jugendfeuerwehrarbeit zu haben, heißt es in einer Mitteilung des Jugendfeuerwehr-Unterverbandsvorstandes. Dennoch soll es nach Abschluss eine kleine Auszeichnung für alle Teilnehmer und Betreuer geben. Anmeldungen können erfolgen per Mail unter uv-sonnen-challenge@feuerwehr-bss.de. Die Challenge läuft den ganzen Sommer bis Ende August.