Text_2

Der heimische Kunstkreis organisierte eine Spray-Aktion für Kinder und Jugendliche. Unter Anleitung des Heidelberger Spray-Künstlers Tarik Alper verschönerten die jungen Künstler die Wand des Umkleidegebäudes.
Eigentlich hatte in der Woche vor Pfingsten die Kunstwoche „SolArt“ in der Kurstadt stattfinden sollen. Die beliebte Veranstaltung des heimischen Kunstkreises in Zusammenarbeit mit dem Kurbetrieb hatte in den letzten Jahren namhaften Künstlern sowie zahlreichen Kunstinteressierten eine Plattform für vielfältige künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten geboten.
„SolArt“ musste ausfallen
Natürlich konnte in diesem Jahr auch „SolArt“ mit den unterschiedlichen Kunstkursen und kreativen Workshops nicht stattfinden, allerdings wollte der Kunstkreis zumindest für die Kinder die geplante Kunstaktion verwirklichen, erklärte Kunstkreis-Vorsitzende Dominika Macha. 14 Kinder hatten sich zur Aktion angemeldet, die meisten von ihnen Teilnehmer der Kinderkunstkurse im Atelier der Vorsitzenden.
Ein Betätigungsfeld war schnell gefunden. Im Freibad hatten die Kinder bereits im letzten Jahr eine Wand des Umkleidegebäudes bemalt, nun wartete die nebenliegende freie Wand auf Verschönerung.
Im „Simple-Style“
Für die Leitung der Aktion hatte der Kunstkreis den Heidelberger Spray-Künstler Tarik Alper engagiert. Motiv der Spray-Aktion sollte die Gestaltung des Schriftzugs „KunstErleben 2020“ sein. Scheinbar spielend sprayte Tarik Alper zunächst die Buchstaben-Elemente auf die Wand. Dabei wählte er den „Simple-Style“, bei dem die Buchstaben gut lesbar sind. Ein leichter Druck auf die Spraydose, bei gleichzeitiger langsamer Führung der Dose, verhindere das Verlaufen der Farbe, erklärte der Fachmann den Kindern.
Natürlich lernten die Teilnehmer auch, dass sprayen nur auf ausgewiesenen Flächen erlaubt ist. Einige hatten bereits Erfahrung mit der Spray-Technik, hatten sie doch zuhause Garten- und Holzhütten ansprayen dürfen. Nach der theoretischen Einleitung und dem aufmerksamen Zuschauen, gingen die jungen Leute, die allesamt Masken trugen, nun selbst ans Werk. Alle Buchstaben-Elemente mussten nun farbig ausgesprayt werden. Sorgfältig wählten sie die Farben aus, um das Buchstabengefüge zu einem fröhlichen Gesamtwerk zu gestalten. Um den gebotenen Abstand einzuhalten, konnten maximal drei Kinder gleichzeitig sprayen.
Die Einteilung klappte problemlos, und am Ende des Nachmittags war das Freibad um eine künstlerische Attraktion reicher. Die Kinder und Jugendlichen hatten ein kunterbuntes Werk geschaffen. Dem Schriftzug hatten sie verschiedene Motive hinzugefügt. Eine Maske wird später an die Corona-Zeit 2020 erinnern, Spraydosen, eine Farbpalette, Wolken und ein strahlendes Herz zeugen von Spaß und Freude der jungen Künstler.
Froh sind die Kunstkreis-Verantwortlichen über die Unterstützung durch den Kurbetrieb. Kurdirektor Stefan Ziegler hatte die Wand weiß streichen lassen, und so den Untergrund für die Aktion geschaffen.
Die Finanzierung der Aktion übernimmt der Kunstkreis, teils aus dem Budget der Kinder- und Jugendförderung.
Noch am selben Abend gingen etliche begeisterte Meldungen bei Dominika Macha ein, wonach die jungen Künstler in ihrem heimischen Umfeld geeignete Flächen für eigene Spray-Aktionen ausfindig gemacht hatten.
Wer keine passenden Spray-Objekte findet, hat im nächsten Jahr bei der SolArt 2021 (vom 23. bis 29. Mai) erneut die Chance, sich in der Spray-Technik zu üben. Für Kinder und Erwachsene ist das Ansprühen einer weiteren Wand im Freibad geplant. Zum Thema „Mehr Spessart – Spessartmeer“ soll ein Werk zum Spessartwald samt zwölf heimischen Tierarten entstehen.