Neue Leitung für das Kirchenkreisamt

Text_2

Die Fusion der evangelischen Kirchenkreise Gelnhausen und Schlüchtern einschließlich deren Verwaltungen zum 1. Januar 2020 biegt auf die Zielgerade.
Nachdem die Landeskirche von Kurhessen-Waldeck auf der Synode formal ein Kirchengesetz zur Zusammenlegung auf den Weg gebracht hat, ist nun auch die Frage der zukünftigen Amtsleitung entschieden. Das künftige Kirchenkreisamt wird ab Beginn des kommenden Jahres von Melanie Rüllig (33) geleitet. Ihr obliegt aktuell noch die Leitung des Kirchenkreisamtes Gelnhausen. Stellvertretender Kirchenkreisamtsleiter wird René Leipold (39), der zurzeit das Kirchenkreisamt Schlüchtern leitet. Er trägt weiterhin die Verantwortung als Klosterrentmeister und als Geschäftsführer der Diakoniestation Bergwinkel. Schon in der vorletzten Oktoberwoche wird der Umzug von Gelnhausen nach Schlüchtern stattfinden.
Das Kirchenkreisamt nimmt die Verwaltungsaufgaben eines Kirchenkreises, seiner Gemeinden und Einrichtungen wahr. Das Leitungsgespann wird für 20 Mitarbeiter Verantwortung tragen.