Text_2

Besondere Auszeichnung für Heiko Kirchner aus Hohenzell: Der Schlüchterner Stadtjugendfeuerwehrwart wurde mit der zweithöchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, der Silbernen Ehrennadel des Verbandes, bedacht.
Heiko Kirchner ist seit seiner Jugendzeit ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Große Verdienste hat er sich durch seine überörtliche Funktionärstätigkeit im Jugendfeuerwehrbereich erworben, was auch Anlass für die außergewöhnliche Auszeichnung ist. Der nunmehr 48-Jährige hat schon während seiner eigenen Jugendfeuerwehrzeit in Hohenzell mit der Ausübung von Ämtern begonnen. Er war Anfang der 1990er Jahre zunächst Jugendgruppenleiter und dann stellvertretender Jugendwart.
Eine neue Ära begann bei der Feuerwehr Hohenzell, als Heiko Kirchner im Jahr 1996 das Amt des Jugendwartes übernahm und dieses 10 Jahre lang ausübte. Die Hohenzeller Jugendwehr hatte damals kreisweit und darüber hinaus große Erfolge im Wettbewerbsgeschehen.
Nahezu 20 Jahre lang ist Kirchner nun schon Stadt-Jugendfeuerwehrwart der Stadt Schlüchtern. Er steht den 12 Jugendfeuerwehren der Bergwinkelstadt mit zurzeit rund 100 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren vor.
Kraft Amtes als Stadt-Jugendfeuerwehrwart ist Kirchner auch Vorstandsmitglied der Jugendfeuerwehren des Unterverbandes Schlüchtern. Zudem ist er Vorstandsmitglied bei der Kreis-Jugendfeuerwehr des Main-Kinzig-Kreises. Darüber hinaus ist er auch noch Wertungsrichter bei Wettkämpfen auf Kreisebene. Kurzzeitig war er auch Unterverbands-Jugendfeuerwehrwart.
Neben all dem ist Kirchner auch noch „ganz normaler“ Feuerwehrmann und übt auch diesbezüglich Führungsfunktionen aus – als Gruppenführer, Zugführer und Verbandsführer. Die Qualifikationen dazu hat er sich in einer Vielzahl absolvierter Lehrgängen erworben. Er trägt den Dienstrang des Oberbrandmeisters.
Für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement, insbesondere im Jugendbereich, wurde Heiko Kirchner beim jüngsten Kreisjugendfeuerwehr-tag die Ehrennadel in Silber der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen. Nur wenige Funktionäre sind im Besitz dieser hohen Auszeichnung.
Die Feuerwehr ist die eine Seite von Heiko Kirchner, die andere Seite ist die Kommunalpolitik, wo er sich trotz Beruf und Familie noch maßgeblich einbringt. Zurzeit ist er Stadtverordneter sowie Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Schlüchtern.