Mit dem Pfarrerehepaar Prag erleben

Text_2

Prag hautnah: Sehenswürdigkeiten, Legenden und besondere Begegnungen: Die evangelische Kirchengemeinde am Landrücken bot erstmals eine Jugendfreizeit für junge Erwachsene an.
Das Pfarrerehepaar Marie und Stefan Eisenbach begleitete zwölf Teilnehmer für fünf Tage nach Prag. Die Reise begann mit einer Führung zu den Schauplätzen alter Prager Legenden wie dem Golem. Die Teilnehmer waren beeindruckt von der Prager Burg mit dem prächtigen Veitsdom und dem goldenen Gässchen. Anschließend bestiegen sie den Petrinturm, ein an den Eiffelturm angelehnter Bau im Maßstab 1:5 aus dem Jahr 1891.
Bei einer Führung durch das jüdische Viertel besichtigten sie nicht nur den eindrucksvollen jüdischen Friedhof, sondern auch alle Synagogen, darunter die Altneusynagoge, die älteste aktuell als Gotteshaus genutzte Synagoge Europas. Die Gruppe besuchte auch viele weitere Sehenswürdigkeiten wie die astrologische Uhr und die Karlsbrücke und unternahm eine Fahrt auf der Moldau. Das Illusion Art Museum und die Traditionsbrauerei Staropramen standen ebenfalls auf dem Programm. Den Abschluss der Fahrt bildete der Besuch der deutschen evangelischen Gemeinde Prag in der Kirche „St. Martin in der Mauer“, die für die Reformationsgeschichte von Bedeutung ist. Dort lud Pfarrerin Kristýna Malíšková Pilecká zur Abendmahlsfeier ein.