Michael Fritz und André Nüchter legen Diensteid ab

Text_2

In Anwesenheit der Magistratsmitglieder wurden Michael Fritz zum Wehrführer und André Nüchter zum stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Steinau an der Straße-Uerzell/Neustall ernannt.

Durch die Ernennung stehen die beiden Männer nun im Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit. Dies ist für beide allerdings nichts Neues, schließlich arbeitet das Duo schon seit mehreren Jahren erfolgreich als Team zusammen. Nüchter übernimmt die Stellvertretung bereits seit 2014, Fritz seine Stellung schon seit 1997. Die beiden sind ein eingespieltes Team.

Nachwuchs zu finden in den eigenen Reihen, die Funktionen und Verantwortung übernehmen, wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Die hohen fachlichen und persönlichen Anforderungen, die mit Lehrgangsbesuchen verbunden sind, aber auch die organisatorische/administrative Aufgabe, die mit dem Amt des Wehrführers einhergeht, erfordern ein hohes Maß an Verlässlichkeit, Einsatzbereitschaft und Qualität. Das nimmt viel Zeit in Anspruch, Zeit, die nicht jeder aufbringen kann. Bürgermeister Christian Zimmermann freut sich deshalb sehr, dass beide eine weitere Wahlperiode von fünf Jahren absolvieren.

Bürgermeister Zimmermann und der gesamte Magistrat bedankten sich bei beiden für ihr Engagement und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.