Text_2

Schon seit April 2021 leisten die neuen Feuerwehrfahrzeuge den Wehrleuten der Freiwilligen Feuerwehren in Ahl und Kerbersdorf gute Dienste, allerdings wurden die beiden TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser) erst jetzt am Feuerwehrhaus Ahl offiziell übergeben.
Wegen des Regenwetters hatten die Feuerwehrleute am Feuerwehrhaus Zelte aufgebaut, um die Übergabe und Segnung der Fahrzeuge mit einem kleinen Fest zu begehen. Die geschmückten TSF-W standen bereit und konnten unter fachkundiger Leitung eingehend besichtigt werden.
Mit großer Sachkenntnis hatten die Feuerwehrleute die beiden Einsatzfahrzeuge mit vielen Extras ausgerüstet, etwa einem Stromerzeuger, Beleuchtungscontainer, einer Hygiene-Station und weiteren feuerwehrtechnischen Geräten, so dass die Fahrzeuge fast einem „HTSF-W“, also einem „Hilfeleistungs-Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank“ entsprächen, erläuterte Wehrführer Frank Seidl augenzwinkernd.
Übersichtlich eingebaut, stringent sortiert und beschriftet sind die Ausrüstungsgegenstände in den Fahrzeugen, so dass die Wehrleute im Einsatzfall alles auf einen Blick parat haben. Die Idee sei, alle Fahrzeuge der Gesamtstadt, die künftig beschafft würden, in gleicher Weise zu bestücken, damit alle Wehrleute stadtteilübergreifend gleiche Bedingungen vorfänden, erklärte Frank Seidl den Interessierten bei einer Fahrzeugbesichtigung.
Die spezielle Ausrüstung der Fahrzeuge sei nur möglich geworden, weil die Fachleute der Feuerwehr in monatelanger Arbeit, mit Unterstützung eines heimischen Metallfachmanns, ein ausgeklügeltes System für die Bestückung der Fahrzeuge ausgedacht und umgesetzt hatten.
Ortsvorsteher Reinhold Dietrich begrüßte die Anwesenden, ehe Frank Seidl aus Ahl und Kay Hagenbach aus Kerbersdorf das Beschaffungsprocedere der Fahrzeuge erläuterten.
Bürgermeister Dominik Brasch zollte gerade „in diesen angespannten Zeiten“ dem Ehrenamt allgemein und den ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleuten im Besonderen seinen Respekt. Die Wehrleute sollten für ihre Einsätze auch entsprechend ausgestattet sein, befand er.
Der Bürgermeister und die Stadtbrandinspektoren Jens Bannert und Frank Widmayr übergaben den Wehrführern Frank Seidl und Marcel Kloberdanz aus Ahl, sowie Kay Hagenbach und Christian Buhl aus Kerbersdorf symbolische Schlüssel. Pfarrer Michael Sippel segnete die Fahrzeuge.
Die Vorsitzenden der Feuerwehrvereine aus Kerbersdorf, Franz-Josef Henrich und Matthias Hummel aus Ahl, sowie Kerbersdorfs Ortsvorsteher Winfried Weber sprachen Grußworte.
Inmitten der Redebeiträge schrillte plötzlich Alarm. Vor dem Festzelt war „ein Feuer ausgebrochen“. Die Kinderfeuerwehr Kerbersdorf eilte herbei und brachte den Brandherd souverän unter Kontrolle.