Hotellerie, Gastronomie, Freizeiteinrichtungen, Ferienwohnungen und Campingplätze sowie Museen und Kultureinrichtungen dürfen unter der Einhaltung Abstands- und Hygieneregeln und weiterer Bestimmungen seit Mitte Mai in Hessen wieder öffnen.
Nach den Schließungen in den vergangenen Wochen, die aufgrund der Ausbreitung der Corona-Pandemie verfügt wurden, hatte vor allem die Tourismusbranche in der Region, die in den vergangenen Jahren dreistellige Millionenbeträge an Wertschöpfung im Main-Kinzig-Kreis erwirtschaftete und direkt oder indirekt mehr als 9 000 Arbeitsplätze bietet, sehr hart getroffen. „In unseren beiden Kurorten wurden die Thermalbäder geschlossen, die Angebote konnten nicht mehr genutzt werden, die Gäste bleiben aus“, berichtet Mosbacher aus vielen Gesprächen mit den Verantwortlichen in den Kommunen. Gerade Bad Orb und Bad Soden-Salmünster arbeiten mit all ihren Überlegungen eng mit der Spessart Tourismus GmbH zusammen.
Die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler mahnt, dass bei allen Überlegungen weiterhin Vorsicht geboten sei. Es sei wichtig, jetzt eine Art „neue“ Normalität auch im Tourismus einzuüben. „Vieles wird aufgrund der notwendigen Abstands- und Hygieneregeln anders sein müssen. Einiges wird erst einmal gar nicht angeboten werden können. Aber ich habe großes Vertrauen in unsere Anbieter“, fordert Simmler Umsicht und Weitsicht in allen Bereichen des Lebens.
„Die Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Tourismus ist leider immer noch nicht in allen Köpfen präsent“, weiß Dr. Gunther Quidde, Hauptgeschäftsführer der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern. „Laut der DWIF Studie von 2017 werden über 500 Millionen Euro an Wertschöpfung nur im Main-Kinzig-Kreis pro Jahr im Tourismus erwirtschaftet“.
Pünktlich zur Wiederöffnung startet die Spessart Tourismus und Marketing GmbH eine Kampagne unter dem Motto „Dein Tag im Spessart“. Diese soll den Tourismus in der gesamten Region helfen wieder anzukurbeln und so alle Partner unterstützen. Vor allem geht es Mosbacher und seinem Team darum Besucher kurzfristig in die Region zu holen. Spezielle Ausflugstipps, Hinweise und Möglichkeiten werden vorgestellt. „Wir haben schon einiges gesehen und gehört, unsere Unternehmen und Anbieter haben diese schwierige Zeit auch genutzt, um sich auf die veränderten Umstände einzustellen und an Angeboten gearbeitet“, verrät Mosbacher. Die Spessart Tourismus GmbH hat in einer ersten Kampagne vor allem Familien im Fokus und informiert über die Internetseite, Social Media-Kanäle und Radiowerbung.
„Momentan müssen wir vor allem die Tagestouristen ins Visier nehmen. Die Menschen aus dem Umkreis von 50 bis 80 Kilometern um unsere Region, aber vor allem Besucher aus dem Großraum Frankfurt wollen wir mit unserem Kampagnenauftakt ansprechen“, verrät Mosbacher. Genauso richtet sich die Kampagne aber auch an alle Menschen in der Region: „Die Wertschätzung für die eigene Heimat steigt – gerade auch in den letzten Wochen. Im Spessart ist sozusagen „zuhause“ drin“, umreißt Mosbacher diese Zielgruppe. Auch im Hinblick auf die nahende Urlaubszeit sieht der Chef der Spessart Tourismus GmbH Chancen für die Region. „Urlaub zuhause, in Deutschland wird noch mehr nachgefragt als in den vergangenen Jahren. Hier ist unser Spessart gut aufgestellt. Jetzt müssen wir alle zusammen stehen und zusehen, dass wir die Unternehmen, die Anbieter und Leistungserbringer unterstützen. Wir tun mit unserer Kampagne einen ersten Schritt“, so Mosbacher abschließend. In Vorbereitung sind weitere Marketing-Aktivitäten, die auch die Übernachtungsbetriebe mit einbinden.
Weitere Informationen sind unter www.spessart-tourismus.de sowie unter www.spessart-tourismus.de/dein-tag-im-spessart zu finden.