Text_2

Im Mittelpunkt eines Neujahrsempfangs, zu dem der Turnverein 1861 Schlüchtern eingeladen hatte, stand die Ehrung verdienter Mitglieder.
Im Landgasthof Druschel begrüßte der Vorsitzende Jörg Heim zahlreiche Mitglieder, Trainer und Übungsleiter. Heim bedankte sich in seiner Einführungsrede bei seinen Vorstandskollegen, Trainern, Übungsleitern und Helfern für die geleistete Arbeit und sehr gute Zusammenarbeit. In den fünf Sparten des Turnvereins werde eine sehr gute Arbeit geleistet. Heim gab einen kurzen Überblick über die Aktivitäten in den Abteilungen Turnen und Ski, Radfahren, Tischtennis, Volleyball und Taekwondo.
Im Turnverein herrsche ein gutes Vereinsklima, im dem er seinen sportlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Auftrag bestens erfülle, so Heim. Auch im neuen Jahr werde es wieder anspruchsvolle Vereinsaufgaben geben, die es zu lösen gelte, aber er sehe den Verein solide und gut für die Zukunft aufgestellt.
Für ihre geleistete Arbeit ehrte Heim verdiente Mitglieder in und um den Turnverein mit einem Präsent. In seinem Schlusswort betonte Heim noch einmal den Wert der Vereine: „Der Sport ist eine nicht zu unterschätzende gesellschaftliche Bewegung, die zupackt, sich für demokratische Werte stark macht und für den Zusammenhalt in der Gesellschaft sorgt.“ Starke Sportvereine und Verbände seien in diesen unruhigen Zeiten für die Bevölkerung und Bürger sehr wichtig.