Festival für ein friedliches Miteinander
So viele Besucher hat der Bad Sodener Kurpark wohl selten gesehen! Hunderte Sportler in farbiger Sportbekleidung sowie zahlreiche begeisterte Unterstützer bevölkerten die Wiesen des Parks.
Etwa 500 kleine und große Spessarthelden starteten bei sommerlicher Hitze zum „Benefizlauf gegen Gewalt“. Organisiert vom „Tugce-Albayrak-Verein“ und der Stadt Bad Soden-Salmünster hatten ganze Familien ihre Freude am Sport- und Spielfestival.
Vormittags hatten Expertinnen im Musikpavillon über das Thema „Gewalt gegen Frauen“ diskutiert.
Lauf-Teams von Schulen, Vereinen, Unternehmen, Kliniken, aber auch private Gruppen und zahlreiche Einzelpersonen waren für den Lauf registriert und hatten bereits im Vorfeld ihren Spaß.
Gegen 12 Uhr fiel der Startschuss für die jüngsten Teilnehmer, die Kinder unter zwölf Jahren. Ihre Strecke umfasste 800 Meter und alle meisterten die sportliche Herausforderung. Logisch, dass jedes Kind eine wohlverdiente Spessarthelden-Medaille erhielt!
Eine Stunde später schickte eine Böllerschütze des Schützenvereins die Erwachsenen auf die Strecke. Unter dem Applaus der Zuschauer starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, eingeteilt in fast zwei Dutzend Altersgruppen, wahlweise zum 5-Kilometer- oder 10-Kilometer-Lauf. Schier unüberschaubar schien die Zahl der Startenden auf den Kurparkwegen!
Bei der Siegerehrung am Nachmittag freuten sich alle über ihre Medaillen, wenn auch grundsätzlich die Devise galt: „Dabeisein ist alles!“
Sehr erfolgreich waren die Schülerinnen und Schüler der Henry-Harnischfeger-Schule, die mit 60 Läuferinnen und Läufern die größte Gruppe stellten.
Auch Salzprinzessin Tamara Klug hatte die Sportler angefeuert und gratulierte nun zum Erfolg.
Eine Herausforderung der besonderen Art hatten sich die Feuerwehrleute ausgedacht. Sie liefen die Strecke in vollständiger Ausrüstungsmontur. Bürgermeister Dominik Brasch ehrte und lobte die Wehrleute für diesen außerordentlichen Einsatz, den die Feuerwehrleute wohl als eine Art Einsatztraining verstanden.
Der Rathaus-Chef, der selbst am Lauf teilgenommen hatte, dankte den vielen Helfern, die rund um die Veranstaltung aktiv gewesen waren.
Für tolle Unterhaltung für Kinder sorgte die Kraftfahrer-Initiative „Bewegen mit Herz.“ Die Kinder hatten an den vielen Spielmöglichkeiten ihren Spaß. Die Kraftfahrer-Initiative, mit Sitz Bad Soden-Salmünster, ist bundesweit organisiert und kümmert sich um benachteiligte Kinder und ihre Familien. Alljährlich organisieren die Kraftfahrer einen „Glückstag“, sowie eine Weihnachtsüberraschung, auch leisten sie bei Bedarf spontane Hilfe, erklärte die Vorsitzende Ulrike Müller aus der Kurstadt.
Mit Musik von DJ Janssen, den Bands „Lebendig“ und „Holy Smoke“ klang die Großveranstaltung im Kurpark aus.
Die Ergebnisse
https://bit.ly/3JfRSaX