Text_2

Die staatliche Summe von 2.500 Euro überreichten Mitglieder des Geschichtsvereins Steinau an Bürgermeister Christian Zimmermann.
Die Spendensumme, aufgestockt aus eigenen Mitteln des Vereins, stammt aus dem Verkauf des Kalenders „Das Jahr 2023 öffnet seine Pforten: Historische Türen und Tore aus Steinau an der Straße“, den der Geschichtsverein herausgegeben hat. Das Geld soll zur Verschönerung des historischen Kräutergartens am Museum Brüder-Grimm-Haus beitragen, der zuletzt in einem schlechten Zustand war.
Die Arbeiten am Kräutergarten haben bereits begonnen, berichtete Chris Engelhardt vom städtischen Bauhof, der mit der Pflege des Gartens betraut ist. Die Neubepflanzung erfolgte, in Abstimmung mit Museumsleiter Burkhard Kling, nach einer historischen Vorlage.
Demnächst sollen Beschilderungen, die durch die Witterung nicht mehr lesbar waren, ersetzt sowie neue getöpferte Beeteinfassungen angebracht werden. Die Anwesenden kamen überein, sich über den weiteren Fortgang der Arbeiten weiterhin regelmäßig auszutauschen.