Jörg Gebhardt eröffnet neue Hausarztpraxis in Salmünster

Text_2

Gute Nachricht für die hausärztliche Versorgung in Bad Soden-Salmünster: Im April eröffnet Jörg Gebhardt, Internist und Notfallmediziner, eine neue Praxis in der Kurstadt.
Bereits seit Sommer vergangenen Jahres laufen die Umbauarbeiten in dem barrierefrei gestalteten Gebäude in der Frankfurter Straße 55a in Salmünster, in dem zuvor unter anderem ein Nahversorger, ein Bürofachmarkt sowie zuletzt ein russisches Lebensmittelgeschäft untergebracht waren. Nach der Kernsanierung, an der viele Handwerksunternehmen aus der heimischen Region mitgewirkt haben, ist davon nicht mehr viel zu sehen; die modern und einladend gestalteten Praxisräume stehen kurz vor Fertigstellung.
Bürgermeister Dominik Brasch nutzte jetzt die Gelegenheit, um Jörg Gebhardt auch offiziell in Bad Soden-Salmünster willkommen zu heißen und überreichte ihm das Stadtsiegel als Willkommensgeschenk.
Im Zuge seiner Ausbildung zum Krankenpfleger sowie dem anschließenden Medizinstudium sammelte Jörg Gebhardt berufliche Erfahrung in seiner Heimatstadt Leipzig, Baden-Württemberg sowie zuletzt am Universitätsklinikum Frankfurt. Seine Frau Orzala übernahm als Gynäkologin im Juli 2022 die Frauenärztliche Facharztpraxis von Dr. Anton Knaflic; ab April ist nun auch ihr Ehemann in Bad Soden-Salmünster in eigenen Praxisräumen in bester Innenstadtlage als Mediziner tätig. Unterstützung erhält der 44-Jährige dabei von einem motivierten Mitarbeiterteam, darunter auch sein Schwager, der sich als „Digital-Dolmetscher“ neben der technischen Ausstattung der Praxis auch und die Betreuung der Patienten in digitalen/technischen Fragen kümmert.
Das Ziel: Mittelfristig sollen neben dem „normalen“ Praxisbetrieb auch Videosprechstunden etabliert werden. Ein Angebot, das sich nicht nur an jüngere und technikaffine Menschen richtet, sondern ganz gezielt auch an Patienten, die nicht mobil sind. „Gerade die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, solche zusätzlichen Möglichkeiten zu nutzen, beispielsweise im Bereich der Infektionssprechstunde“, so Gebhardt.
Dominik Brasch freut sich sehr über den motivierten Zuwachs: „Wir sind sehr glücklich, dass wir mit der Praxiseröffnung von Herrn Gebhardt einen zusätzlichen Kassensitz im Bereich der hausärztlichen Versorgung besetzen können.“ Insgesamt habe sich die hausärztliche Versorgung in der Kurstadt in den vergangenen Jahren positiv entwickelt – auch mit Blick auf die vergleichsweise junge Altersstruktur der Ärzteschaft. Dennoch sei der Bedarf an qualifizierten Medizinern weiter hoch. Mit Orzala und Jörg Gebhardt seien zwei weitere wichtige Bausteine für den Erfolg des Gesundheitsstandorts Bad Soden-Salmünster dazugekommen. „Fachlich und menschlich sind beide eine hervorragende Ergänzung“, so der Rathauschef.
Ab Mitte März können Termine in der hausärztlichen Praxis von Jörg Gebhardt unter Telefon (06056) 7464112 vereinbart werden. Die offizielle Praxiseröffnung ist Anfang/Mitte April geplant.
BWB