Text_2

„Unser Verein befindet sich jetzt in der Auflösungsphase“ – das ist das Ergebnis einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Rhönklub Zweigvereins Sterbfritz.
Wie Vorstandsmitglied Reiner Bayer erläuterte, habe sich das Ende des Vereins schon seit längerer Zeit angedeutet. In der letzten Vorstandssitzung sei dann beschlossen worden, den Verein aufzulösen. Dem stimmten die noch verbliebenen Mitglieder zu.
Grund ist insbesondere die hohe Altersstruktur der Mitglieder sowie der fehlende Nachwuchs. Auch gab es Probleme mit der Besetzung der Vereinsführung. Schon in der Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr konnte kein neuer Vorstand gewählt werden, weshalb schon klar gewesen sei, dass alles auf eine Vereinsauflösung hinaus laufe. Man war übereingekommen, dass der alte Vorstand noch im Amt bleibt und dann die Vereinsauflösung abwickelt.
Dem alten Vorstand gehörten zuletzt der stellvertretende Vorsitzende Hans-Karl Bauer, Schriftführer Reiner Bayer, Kassenwartin Jutta Ziegler, Wanderwartin Christa Dietz, die Wegewarte Werner Hartmann und Christian Hartmann, Seniorenwartin Barbara Fell und Kulturwartin Brigitte Bauer an.
Wie Reiner Bayer erläuterte, habe man sich viele Gedanken gemacht, ob und wie es weitergehen könne. Es sei jedoch keine zielführende Lösung gefunden worden. Einstimmig beschloss jetzt die Mitgliederversammlung, den Verein aufzulösen. Wichtig sei es, einen „sauberen Schlussstrich ziehen“.
Hierfür wurden Reiner Bayer und Jutta Ziegler als sogenannte Liquidatoren ernannt. Ihnen obliegt es, die umfangreichen bürokratischen Vorgänge gegenüber verschiedenen Ämtern abzuwickeln. Ziel ist es, den Rhönklub Zweigverein Sterbfritz aus dem Vereinsregister beim Amtsgericht zu löschen, voraussichtlich im März 2024.