„Highlights from Chess“ ist einer der Höhepunkt
Zu seinem Jahreskonzert lädt der Musikverein 1921 Salmünster für Samstag, 18. März, in das Spessart Forum Kultur ein.
Das Stammorchester unter der Leitung von Hendrik Dorn wird nach intensiver Vorbereitung ein für die Musiker sehr anspruchsvolles, für die Zuhörer gleichsam unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm aufführen. Einer der Höhepunkte im diesjährigen Galakonzert sind die „Highlights from Chess“. Das gleichnamige Musical – geschrieben und komponiert von den beiden musikalischen ABBA-Köpfen Benny Andersson und Björn Ulvaeus – wurde von dem in Musikerkreisen berühmten und geschätzten Arrangeur Johann de Meij für Blasorchester umgesetzt.
Historisch geht es in der Suite „Tirol 1809“ zu. Der Komponist Sepp Tanzer verarbeitet Originalthemen aus der damaligen heldischen und freiheitsliebenden Zeit Tirols. Berühmt hieraus ist unter anderem „Tiroler, lasst uns streiten“, das Leiblied von Andreas Hofer.
Freunde der Rockmusik kommen mit zwei Medleys der erfolgreichen Bands „Roxette“ und „Toto“ – mit Gesang – auf ihre Kosten. Klanggewaltig wird es mit der Filmmusik von „Drachenzähmen leicht gemacht“ und der Originalkomposition für Blasorchester von Jacob de Haan, „Ross Roy“.
Der Konzertmarsch „Mars der Medici“ rundet das Programm ab.
Ebenfalls hoch motiviert fiebert das gemeinsame Jugendorchester der Cäcilia Bad Soden und des Musikvereins Salmünster unter der Leitung von Carmen Merz auf seinen Auftritt hin.
Die Verantwortlichen des MVS freuen sich, dass einige Ehrengäste unter dem Publikum sein werden. Darunter die amtierenden und früheren Bürgermeister und Landräte der Stadt Bad Soden-Salmünster und des Main-Kinzig-Kreises, Dominik Brasch, Lothar Büttner, Thorsten Stolz und Karl Eyerkaufer.
Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, freie Platzwahl.
Karten gibt es zum Vorverkaufspreis von 10 Euro bei allen MVS-Musikern, „Getränke Dorn“ Salmünster, und „Tante Emma wohnt“ in Bad Soden. Karten an der Abendkasse kosten 12 Euro, ermäßigt für Kinder bis 14 Jahre 8 Euro.