Text_2

„Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ gehört zu einem der Kinderbuchklassiker schlechthin. Am Montag, 26. Dezember, ist die liebevolle Geschichte um die Eisenbahn Emma wieder im Theatrium Steinau zu sehen. Die Einnahmen des Stücks spendet das Theatrium komplett an den Malteser Kinderhospizdienst Main-Kinzig-Fulda.
„Du bist wirklich der feinste kleine Kerl, den ich in meinem Leben gesehen habe“, sagte Lukas der Lokomotivführer zu Jim Knopf. Gemeinsam mit Emma, der Lokomotive, leben sie auf der kleinen Insel Lummerland. Jim Knopf landet dort als Baby per Postpaket und wurde schnell der allerbeste Freund von Lukas und Emma.
Als es auf Lummerland plötzlich zu eng wird, machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach einer neuen Heimat, erleben spannende Abenteuer mit Scheinriesen und anderen außergewöhnlichen Wesen. Und dann ist da ja noch Prinzessin Li Si, die aus der Drachenstadt gerettet werden muss. „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ ist ein herrliches Stück für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie.
Und die Aufführung ist für den guten Zweck: Das Theatrium Steinau hatte zur Premiere der Weihnachtsgeschichte „A Christmas Carol“ gewettet, dass keine zehn Arbeitgeber mit ihren Betriebsräten oder Gewerkschaftern das Stück um den knurrigen Unternehmer Scrooge und seinem Mitarbeiter Bob Cratchit besuchen würden. So kam es dann auch.
Obwohl sowohl die meisten Interessenvertretungen von Arbeitgebern und Arbeitnehmern in den Landkreisen Fulda und Main-Kinzig angeschrieben wurden, schafften es lediglich mit Regina Saase und Angelika Ziermann von der Pfarrei Gelnhausen die Vertretungen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber zur Premiere. „Wir danken den Beiden von Herzen und haben uns entschlossen, die Einnahmen aus dem Kinderstück Jim Knopf trotz gewonnener Wette zu spenden. Umso mehr freuen uns auf ein ausgelassenen Theatervergnügen für den guten Zweck“, sagte Detlef Heinichen vom Theatrium Steinau und betont, dass der Malteser Kinderhospizdienst bei der Aufführung ebenfalls vor Ort sein wird und über seine ehrenamtliche Arbeit informiert.
Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro – alles zugunsten des Malteser Kinderhospizdienstes.
Infos und Tickets: theatrium-steinau.de, Telefon (06663) 3899715