Text_2

Der Reigen der Weihnachtsmärkte im Bergwinkel ist eröffnet. Am vergangenen Wochenende lockte der Adventsmarkt rund um das Steinauer Schloss und den Kumpen mit seinem heimeligen Ambiente eine große Gästeschar aus Nah und Fern in die Brüder-Grimm-Stadt.
Bei der Eröffnung am Freitagabend begrüßte Bürgermeister Christian Zimmermann die Besucher im Schlosshof. Seitens der Verwaltung habe man darauf geachtet, dass die Stadt hell erleuchtet sei. Gerade in Krisenzeiten sei es wichtig, ein Zeichen zu setzen. „Weihnachten ist ein Fest des Lichtes“, sagte Zimmermann und rief dazu auf, insbesondere in der Adventszeit zusammenzustehen. Sein Dank galt dem städtischen Bauhof für den Aufbau der Hütten, Schlossverwalter Martin Kohlhaas, der den gesamten Ablauf des Weihnachtsmarktes unterstütze und Marktmeister Christoph Biegl. Mit weihnachtlichen Weisen begleitete das Jugendorchester des Musikvereins Germania die Eröffnung.
Ein abwechslungsreichen kulturelles und musikalisches Programm stimmte die Gäste auf die besinnliche Weihnacht ein. In der Katharinenkirche konzertierte der Grimm-Misch-Chor auf hohem musikalischen Niveau. Ein Höhepunkt des Konzertes war dabei der festliche Schlusschor aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens. Im Theatrium beschworen Detlef Heinichen und Marcel Wagner mit Charles Dickens „A Christmas Carol“ den Geist der Weihnacht.
Auftritte des Jugendorchesters des Musikvereins Steinau, der Musikschule Tonika, der Gitarrengruppe Hintersteinau und der Singenden Senioren rundeten das musikalische Angebot ab. Im Brüder-Grimm-Haus erzählte Margot Dernesch Märchen. Hinzu kamen offene Führungen durch die beiden Museen mit Geschichten aus der Geschichte.
In der Hofstube des Schlosses zogen die prächtigen Krippen des 78-jährigen Hellsteiners Willi Stork und die meisterlich handgearbeiteten, dekorativen und nützlichen Körbe des Schlüchterner Korbmachers Jürgen Leskopf die Blicke an. Im Kellergewölbe präsentierte Martina Siegel ihre Seifenkreationen aus Pflanzenölen. „Die Besucher sind alle markthungrig. Es macht mir viel Freude, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.“
Im Schlosshof standen weihnachtlich geschmückte Buden. Der Verein „Hilfe für krebskranke Kinder“ bot Weihnachtsgebäck, der Lionsclub heißen Apfelsaft und Apfelpfannkuchen an. Geschenke, die glücklich machen und einen regionalen Bezug haben, Dekoration mit Herz und elefantische Freude boten die jungen Damen von Kinzigkeiten.de feil.
Alles, was glitzert und leuchtet, hatte in der Markthalle Elisabeth Kreppenhofer aus Hellstein bei ihrem ersten Weihnachtsmarkt im Angebot. Frisch gebundene Adventskränze und Weihnachtsdeko gab es in der Engels Werkstatt der gebürtigen Steinauerin Bettina Engel. Keramik in allen Variationen stellt Yvonne Roussek her. „Mit der Hand, ohne Scheibe und Form“, erzählte die Steinauerin, die bereits zum zwölften Mal auf dem Weihnachtsmarkt einen Stand hat. Von Anfang an dabei ist Michael Fuchs. Der Inhaber von Elektro Weitzel bot unter anderem einen energiesparenden Heißwasserspender und Ersatzbirnen für Lichterketten an. Weiß ist die Lieblingsfarbe von Désirée Grafs in Form gegossenen Unikaten, die sich einen Stand teilte mit den kreativen Lieblingsstücken von Antje Ullrich und Miriam Weigelt.