Text_2

„Endlich können wir unsere Versammlungen hier in unseren Räumen des Generationentreffs abhalten,“ freute sich Helga Weber, die Vorsitzende des Vereins „Generationentreff Salmünster“ zu Beginn ihres Jahresrückblicks auf 2020 und 2021 bei der Mitgliederversammlung.
183 Mitglieder, davon zehn Vereine und zehn Firmen, gehörten zum Verein, allein in den letzten beiden Jahren habe der Verein 61 neue Mitglieder gewonnen, lautete die positive Bilanz.
Seit fast vier Jahren bestehe der Verein, seit etwa neun Monaten könnten nun die Räume im Generationentreff genutzt werden. Nicht länger sei die Begleitung der Baumaßnahmen Hauptaufgabe der Vorstandsmitglieder, sondern nunmehr die Bearbeitung von Reservierungen und Veranstaltungen, also die Organisation der Gebäudenutzung, sagte Helga Weber.
Zahlreiche Baustellenbegehungen, aber auch das Anbringen des Logos an der Fassade, die Teileinrichtung der Leseecke und die Ausarbeitung der Nutzungs- und Gebührenordnung hatten das Jahr 2020 geprägt, berichtete die Vorsitzende. Seit Dezember 2020 erfreuten wechselnde Dekorationen in der Fensterfront die Passanten. Sie dankte dem Deko-Team mit Monika Groß, Barbara Weiß, Clemens Michel und Christiana Uhlig sowie verschiedenen Gruppen für die Gestaltung.
Nach der Fertigstellung der Räume und der offiziellen Übergabe der Nutzungs- und Gebührenordnung durch Bürgermeister Dominik Brasch konnten erste Veranstaltungen angeboten werden. Heimische Künstler stellten zur Eröffnung passende Werke zur Verfügung, ein Mosaik symbolisiert die Freundschaft zur Partnerstadt Guilherand-Granges.
Zu den ersten Angeboten im Sommer 2021 gehörten Kleinkind-Krabbelgruppen, es folgten Kurse für Schach, Basteln, Sockenstricken, Lachyoga, Englische Konversation sowie Spiele-Abende und Leseangebote für Kinder und Erwachsene und ab 2022 ein Computerkurs.
Zudem werden die Räume von verschiedenen Vereinen genutzt. Der Verein hatte ein Mitgliederfest veranstaltet, einen Spielzeugbasar und ein Generationencafé organisiert. Über die aktuellen Angebote informiert der Fernseher am Generationentreff.
Für 2022 sind die Ausweitung der Angebote sowie die Veranstaltung eines Mitgliederfests, eines Ausflugs und eines Flohmarkts geplant.
Nach dem Bericht der Kassiererin Edith Zibula, wählten die versammelten Mitglieder unter Wahlleitung von Gudrun André und Gert Lange ihren Vorstand:

  1. Vorsitzende: Helga Weber 2. Vorsitzende: Barbara Weiß Schriftführer: Godehard Goralewski
    Kassiererin: Regina von Gostomski
    Beisitzer: Clemens Michel, Rudolf Schumm (technische Angelegenheiten) und Heike Jänicke (Presse, Soziale Medien)