Text_2

Spontaner Entschluss: Die humanitäre Organisation Space-Eye mit Sitz in Regensburg hat sich entschlossen, Menschen zu helfen, die aus der Ukraine wegen des dort herrschenden Krieges fliehen.
Ebenso spontan haben Andrea Euler und Stephan Siemon aus Wächtersbach, nachdem sie das am Samstagvormittag vom Vereinsgründer Michael Buschheuer erfuhren, sich entschieden, erneut mitzutun.
„Wir werden, ebenso wie bei der Winterhilfe Hellas für Geflüchtete in den griechischen Horror-Camps, eine Sammelstelle für Hilfsgüter bei uns in Wächtersbach einrichten“, sagt Siemon.
Gebraucht und angenommen werden bei diesem Förder-Aufruf: Hygiene-Artikel wie Seife, Duschgel, Zahnbürsten, Zahncreme. Weiter Waschmittel, Iso-Matten, Schlafsäcke und medizinischer Bedarf (zum Beispiel Desinfektionsmittel).
„Es herrscht Krieg in Europa. Zehntausende Menschen, vielleicht Hunderttausende, werden auf der Flucht sein und nur das Nötigste mitnehmen können“, sagt Siemon. „Wir als Zivilgesellschaft sind also erneut gefordert, helfend einzugreifen.“
Die Wächtersbacher Aktion läuft zunächst bis zum 14. März. Am 15. März wird Siemon die gesammelten Hilfsgüter nach Regensburg bringen.
Wer mithelfen möchte, kann also jetzt die Drogeriemärkte durchstreifen und sich wegen eines Anlieferungstermines ab sofort mit Siemon unter (0175) 1065208 in Verbindung setzen.