Text_2

Wie entwickle ich eine passende Marketingstrategie für ein innovative Geschäftsidee und wie arbeite ich im Team effektiv zusammen? Auf diese Fragen erarbeiten sich jährlich rund 800 Teams bundesweit beim Deutschen Gründerpreis für Schüler (DGPS) spielerisch die Antworten.
Das Team „Improved Life“ der Kinzig Schule Schlüchtern stellt sich den Herausforderungen in dieser Spielrunde. Für die Elftklässler Mirco Martin (Bad Soden-Salmünster), Lorena Buch, Max Hodum, Lasse Zinkand und Lusina Klüh (alle Schlüchtern) gilt es bis Mitte Mai neun Aufgaben zu bewältigen.
Hard-Skills und Soft-Skills: Das Quintett lernt beim DGPS nicht nur, die ersten Management-Tools anzuwenden, sondern auch, sich im Team zu organisieren und Herausforderungen gemeinsam zu meistern. In der Spielphase von Januar bis Mai 2022 entwickeln die Teams ihre fiktive Geschäftsidee.
Anhand von neun Aufgaben konzipieren die „Jungunternehmer“ ihren Businessplan inklusive Vertriebs- und Marketingstrategie. Mit dem Website-Baukasten können sie zudem eine Website nach ihren Vorstellungen erstellen.
Während der gesamten Spielphase werden die Schüler von der Spielleiterin der Kreissparkasse, Sonja Heil, den Lehrkräften Oliver Kolesky und Christian Riek sowie dem Unternehmenspaten aus der Wirtschaft, Andreas Kastner, individuell unterstützt. Im Mai wertet eine Jury aus Wirtschaftsexperten die Geschäftskonzepte aus.
Bei der Kick-Off-Veranstaltung in der Kinzig-Schule präsentierten die Teammitglieder ihre Geschäftsidee. Sie wollen eine App entwickeln, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Hilfestellung für tägliche Herausforderungen gibt. Der Begriff „Improved Life“ stehe für verbessertes Leben, erklärten sie. Die App solle Nutzerdaten auswerten, um den Tagesablauf produktiver zu gestalten. Es würden beispielsweise Sportübungen vorgeschlagen und Erinnerungen verschickt. Die App sei Motivationshilfe für den Alltag und ein gesünderes Leben.
Sparkassendirektor Torsten Priemer war sich sicher, dass das Projekt es den Schülern ermögliche, von der Theorie in die Praxis zu springen.