Text_2

Das Team der Bücherei Mittelkalbach bietet einen Bilderbuch-Spaziergang an. Dazu hat das Bücherei-Team Bildkarten in verschiedenen (Schau-) Fenstern ausgehängt. An diesen können Familien oder Gruppen entlanglaufen und sich dabei die dazugehörige Geschichte vorlesen lassen oder selber lesen. Möglich ist das mit der kostenlosen App „Actionbound“.
Diese App muss auf das Handy oder Tablet heruntergeladen werden. Das ist mit mobilen Daten am Startpunkt möglich. Sobald der so genannte „Bound“ geöffnet ist, führt die App von einem Bild zum nächsten.
Dabei haben alle Spaziergänger die Wahl: Neben den Bildern sind die zugehörigen Texte abgedruckt, sodass sieden Kindern selbst vorgelesen werden können. Man kann sich den Text aber auch vorlesen lassen. Dazu scannt man einfach die jeweiligen QR-Codes, die neben den Bildkarten abgebildet sind, und schon wird eine Audiodatei abgespielt. Dabei erklingen die Stimmen der Vorlesepaten Werner Stey und seiner Frau Claudia. Diese beiden lesen die Geschichte von Benno Bär und seinen Freunden auf eine so abwechslungsreiche Art und Weise, dass es allen Zuhörerinnen und Zuhörern großen Spaß macht, zu lauschen.
Wer nun Lust bekommen hat, einen Spaziergang mit einer Vorleseaktion zu kombinieren, der kommt zur Bücherei Mittelkalbach. Der Rundgang dauert etwa 40 Minuten. Startpunkt ist am Fenster rechts neben dem unteren Büchereieingang.
Die Nutzung ist nicht an die Öffnungszeiten gebunden. Die App mit dem Bilderbuch-Spaziergang kann jederzeit aufgerufen werden.
Eine solche Aktion sei nur mit Hilfe von vielen Akteuren möglich, schreibt Bianca Riediger.
Die Actionbound-Lizenz wurde der Bücherei durch eine Förderung vom „Hessischen Literaturforum im Mousonturm“ ermöglicht. Ei weiterer Dank gilt der Kita St. Sebastian, der Kalbach-Apotheke, dem Gesundheitszentrum Kalbach, der Kirchengemeinde St. Kilian Kalbach sowie der Feuerwehr Mittelkalbach für die Bereitstellung von Schaufenstern und -kästen.