Europäische Akademie kommt nach Schlüchtern

Text_2

„Jetzt ist es komplett“, resümierte der neue Vorsitzende der Europäischen Akademie Hessen, Thomas Otto Schneider, zugleich Vorsitzender der Europa Akademie Schlüchtern.
Die Dachmarke in Hessen seit 1975, die Europäische Akademie, wird künftig ihren Sitz in der „Neuen Mitte“ in Schlüchtern haben, gemeinsam mit der im August 2020 wieder gegründeten Europa Akademie Schlüchtern, die 1948 als allererste aller Europaakademien hier ihren Ursprung hatte und bis 1951 das Zentrum europapolitischer Dispute repräsentierte. Nach vielen Jahren hartnäckiger Bemühungen etabliert sich jetzt mit der Umsiedlung des Dachverbandes nach Schlüchtern ein Zentrum politischer Bildung für Europa: der seit 1977 bestehende Kreisverband der Europa Union Hessen mit seinen monatlichen Themenabenden, die veranstaltungsführende Institution Europa Akademie Schlüchtern und der Rahmenverband Hessen, die Europäische Akademie, vormals Darmstadt bis 2017, danach in Gießen, jeweils angegliedert dem Regierungspräsidium.
Anlässlich der Mitgliederversammlung im letzten Jahr wurde auf Vorschlag des bisherigen Leiters, des Europaparlamentariers Prof. Dr. Sven Simon, als neuer Erster Vorsitzender der Oberstudienrat Thomas Otto Schneider einstimmig gewählt. Simon begründete dies mit dem Synergieeffekt beider Akademien an einem Ort in einer Hand. Zudem stelle die „Neue Mitte“ in Schlüchtern ein einmaliges Ambiente dar, das der Bedeutung dieses Umzuges in den Bergwinkel gerecht werde.
Die bislang geleistete Arbeit mit der Europa Akademie und die stetige Präsenz der Europa Union im Main-Kinzig-Kreis, etwa anlässlich der jährlichen Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit sowie die hochrangig besetzten monatlichen Themenabende würden dergestalt auch honoriert werden. Stellvertreter des Vorstandes wurden Josias Keweloh und der langjährige Europaparlamentarier Michael Gahler. Schatzmeister Jan Ludwig (Gießen), als Kuratoriumssprecher wurde der ehemalige Abgeordnete Thomas Mann, als Beisitzer Magistratsvertreter Heinz Jürgen Heil und Petra Schneider gewählt.
Zur Kassenprüfung erklärten sich der Fraktionsvorsitzende Florian Varinli und der ehemalige Schatzmeister Michael Borschel (EU Limburg) bereit.
Bürgermeister Möller stellte in einem Kurzvortrag die Planung, den Entstehungsprozess und die augenblickliche Gestaltungsphase der „Neuen Mitte“ in Schlüchtern vor, in der die beiden Akademien künftig zu Hause sein werden. Mit dem Umzug der Europäischen Akademie Hessen, die aus der Bildungsarbeit der Europa Union 1975 hervorging, Mitglied in der Gesellschaft der Europäischen Akademien Deutschlands, ist ein weiterer Partner unter anderem der Bundeszentrale für Politische Bildung, der Landeszentrale in Hessen, Anbieter für Bildungsurlaub und -angebote in Kooperation mit dem Sozialministerium im Main-Kinzig-Kreis ansässig geworden. Die Gesicht Schlüchterns als „Europastadt“ seit 2017 hat somit noch mehr Farbe, sprich Bedeutung bekommen. Schneider schloss mit den hoffnungsfrohen Worten, dass sich jetzt nur noch „der elendige Virus verziehen“ müsse, damit die Pforten offen seien.