Text_2

Als „Die Messe im Bergwinkel“ gilt die Gewerbeschau in Sinntal. Nach pandemiebedingter Pause soll die überörtliche Großveranstaltung im kommenden Jahr wieder stattfinden. Pläne hierfür wurden in der Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Sinntal im Gasthaus Zur Burg in Schwarzenfels geschmiedet.
Wie Vorsitzende Heike Merx berichtete, ist die 10. Gewerbeschau im vergangenen Jahr ausgefallen. Die Veranstaltung wird im zweijährigen Rhythmus seit 20 Jahren vom Gewerbeverein Sinntal ausgerichtet.
Jetzt ist der Gewerbeverein in der Planung für die Gewerbeschau 2022, die am 24. und 25. September stattfinden soll. Die Messe steht unter dem Motto „regional, nachhaltig, gut“.
Vorsitzende Merx berichtete über einen „stabilen Mitgliederstand“ von zurzeit 85 Gewerbebetrieben aus Sinntal mit seinen 12 Ortsteilen. Sie gab eine Satzungsänderung bekannt, wonach es nach der traditionellen Rollenverteilung im Vorstand jetzt ein Vorstandsgremium gibt. Sprecherin ist die seitherige Vorsitzende Heike Merx. Zudem gehören dem Gremium Jochen Melk, Beate Zell, Andreas Siemon, Hans-Günther Müller und Sigrid Heil-Schneider an.
Die Sprecherin rekapitulierte das Vereinsjahr 2019. „Es war ein aktives und erfolgreiches Jahr.“ Die Ausrichtung von eigenen Veranstaltungen stand ebenso auf der Agenda wie die Teilnahme an den unterschiedlichsten örtlichen und überörtlichen Veranstaltungen.
Der Gewerbeverein Sinntal versteht sich als Interessenvertretung seiner Mitglieder, zu denen Selbstständige aus Handel, Handwerk, Industrie, Dienstleistungsgewerbe, der Freien Berufe und sonstigen Institutionen gehören. Die Mitglieder des Vereins profitieren von einer Vielzahl von Aktivitäten mit dem Hauptziel, die wirtschaftliche Situation der einzelnen Berufsgruppen nachhaltig positiv zu entwickeln.
Eine Erfolgsgeschichte sei laut Merx die Gutschein-Aktion „Sinntaler“. Diese gebe es seit 2005 und sei die erste Aktion ihrer Art in der Region gewesen. Den Gutscheinen sei ein neues Design verpasst worden. Die vom Gewerbeverein ausgegeben Gutscheine können im Bürgerbüro der Gemeinde Sinntal im Rathaus in Sterbfritz, bei den Geschäftsstellen der Kreissparkasse und VR-Bank in Sterbfritz sowie beim Optik-Stüberl in Sterbfritz und bei Erika Hahn in Altengronau erworben und bei allen Mitgliedsbetrieben eingelöst werden.
Über die finanzielle Situation des Gewerbevereins Sinntal, insbesondere auch über die Abrechnung der Gutscheine, informierte Beate Zell. Kassenprüfer Harald Hohmann bestätigte die Richtigkeit der Zahlen. Dem Vorstand wurde einstimmige Entlastung erteilt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Dieter Simon gewählt. Als besonderer Obolus bezüglich der Corona-Hilfe sei für die Mitgliedsbetriebe für die Jahre 2020/21 kein Mitgliedsbeitrag erhoben worden.