Mit dem Gästeführer durch das Brüder-Grimm-Haus
Im November beginnt in der Brüder-Grimm-Stadt Steinau die Zeit der offenen Museumsführungen.
So bietet sich am Sonntag, 7. November, die Gelegenheit, eine ganze Stunde lang mit dem Gästeführer Olaf Spielmann das Haus zu erkunden, in dem die berühmten Märchensammler Jacob und Wilhelm Grimm Kinder waren.
Im 18. Jahrhundert lebte der Amtmann Philipp Wilhelm Grimm mit Frau und Kindern im damaligen Steinauer Amtshaus, heute das moderne Museum Brüder-Grimm-Haus. Portraits, Gegenstände aus dem Nachlass, liebevoll gestaltete Räume vermitteln ein anschauliches Bild des Lebens der Familie Grimm in Steinau. In weiteren Räumen stehen Leben und Werk der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm im Mittelpunkt. Ein eigener Raum zeigt die Werke des Zeichners und Radierers Ludwig Emil Grimm. Selbstverständlich sind auch die Grimmschen Märchen, denen das gesamte erste Stockwerk gewidmet ist, Teil der Führung.
Treffpunkt für den einstündigen Rundgang ist um 14 Uhr das Foyer des Museums. Für Erwachsene kostet die Teilnahme 9 Euro, für Kinder 6 Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt, eine Anmeldung wird empfohlen. Im Museum gilt die 3G-Regel.
Tickets und Informationen: Museum Brüder-Grimm-Haus Steinau, Telefon (0 66 63) 76 05.