Text_2

Der gebürtige Schlüchterner Kenan Abel ist neuer Deutscher Meister der German Drug-Free Powerlifting Federation (GDFPF) im Bankdrücken.
Der 41-jährige IT-Abteilungsleiter eines Bad Homburger Unternehmens hat bei der DM in Halle in der Klasse 75 Kilogramm M1 mit 122,5 Kg einen altersübergreifenden neuen deutschen Rekord aufgestellt und sich für die Weltmeisterschaften im kommenden Jahr in den USA oder Frankreich qualifiziert, was bisher keinem deutschen Teilnehmer in dieser Gewichtsklasse gelungen war.
„Nachdem ich im Training erstmals 115 Kg geschafft hatte, ließ ich im ersten Versuch dieses Gewicht, das für eine WM-Qualifikation vorgegeben war, auflegen. Im zweiten Versuch meisterte ich sogar die 122,5 Kilogramm. Für die 125 kg im dritten Versuch hat es aber noch nicht gereicht“, berichtete Abel.
Um diese Gewichte zu stemmen, habe er sich intensiv acht Monate im täglichen Training vorbereitet, um die Fettverbrennung optimal anzukurbeln, Muskelmasse aufzubauen und genügend Ausdauer zu bekommen. „Ich muss noch an meiner Technik feilen, um bei der Weltmeisterschaft mit 135 Kilogramm vielleicht sogar aufs Treppchen zu kommen.“ Der Athlet trainiert ausschließlich zu Hause.
Kenan Abel stammt aus einer tischtennisbegeisterten Familie und ist noch heute in der bayerischen Oberliga aktiv. Seinen größten Erfolg erzielte er bei den Hessenmeisterschaften 2006, wo er im Herrendoppel mit dem viel zu früh verstorbenen Horaser Michael Schneider den ersten Platz erkämpfte. Abel lebt seit Jahren mit seiner Ehefrau Bianca und seinen beiden Kindern in Bad Soden. Sein zehnjähriger Sohn Jonas spielt beim TTC Salmünster Tischtennis und erreichte vor wenigen Wochen bei den Hessenranglistenspielen Jungen 11 den dritten Platz. „Unser jüngster Sohn Julian ist dagegen bei den Bambini des JFV Bad Soden-Salmünster aktiv.“