Maximilian Stephan und Steven Kley frischgebackene Verwaltungsfachangestellte

Text_2

„Gemeinsam haben wir vor drei Jahren bei der Stadt Bad Soden-Salmünster angefangen. Ihr als Auszubildende und ich als Bürgermeister.“
So begrüßte Dominik Brasch die frischgebackenen Verwaltungsfachangestellten Maximilian Stephan und Steven Kley, welche am 1. August 2018 und somit zeitgleich mit seinem Dienstantritt ihre Ausbildung begonnen hatten.
Drei Jahre sind seit dem vergangen, in welchen die ehemaligen Auszubildenden alle Abteilungen der Stadtverwaltung durchlaufen haben und so die praktischen Erfahrungen zu den theoretischen Inhalten in der Berufsschule sowie im Hessischen Verwaltungsseminar sammeln konnten.
Dabei standen diese, wie alle übrigen Schüler und Auszubildenden, vor der Herausforderung, ihre Lehrzeit teilweise unter Pandemiebedingungen zu absolvieren. So hat der Unterricht am Verwaltungsseminar in den zurückliegenden Monaten überwiegend online stattgefunden.
Nachdem die letzten Prüfungen geschrieben waren, gratulierte der Kurstadt-Bürgermeister zusammen mit Personalamtsleiter Dominic Imhof den beiden „Ex-Azubis“ zur erfolgreich abgelegten Prüfung gratulieren. „Wir freuen uns sehr, dass erneut zwei junge Kräfte in unserer Verwaltung erfolgreich ins Berufsleben starten konnten. Und dann auch zum wiederholten Male mit einem solch guten Ergebnis“, führt Imhof mit Anspielung auf das Prüfungsresultat von Maximilian Stephan aus. Im zweiten Jahr hintereinander konnte mit Maximilian Stephan ein Auszubildender der Stadtverwaltung mit einem sehr guten Ergebnis die Lehrzeit abschließen.
Während Maximilian Stephan im Rathaus in Salmünster bleiben wird, wird Steven Kley bei einer anderen Kommune ein duales Studium beginnen.