Text_2

Für die Erhaltung und Weiterentwicklung der dörflichen Strukturen und Lebensbedingungen sowie für eine nachhaltige zukunftsfähige Dorfentwicklung setzt sich der neue Dorfverein Bellings ein.
Der Dorfverein war Ende vergangenen Jahres gegründet worden, mit dem Ziel der Verwirklichung einer lebendigen und aktiven am Gemeinsinn orientierten Dorfgemeinschaft. Auf seiner Agenda hat der Verein insbesondere die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde, die Förderung von Kunst und Kultur sowie die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger Zwecke.
Schon zu Jahresbeginn ist der neue Dorfverein in die Fußstapfen des Bellingser Heimat- und Wandervereins getreten und hat von diesem bestimmte Aufgaben übernommen: Die Pflege und Instandhaltung sämtlicher Ruhebänke und Wanderwege rund um Bellings. Jetzt hat der Dorfverein eine weitere Aufgabe übernommen: Die Pflege der städtischen Beete entlang der Bellingser Ortsdurchfahrt. Vorstandsmitglied Sandra Franz wurde zur „Beet-Beauftragten“ auserkoren, wofür die weiteren Vorstandsmitglieder Karsten Schott und Florian Melcher-Eurich dankbar sind.
Insgesamt gibt es zehn städtische Beete. Diese wurden jetzt aufgearbeitet und neu bepflanzt und bieten nun wieder einen schönen Anblick. Zu den freiwilligen Helfern gehörten Merlin Dura, Josephine Ape, Vanessa Möller, Anja Dura, Sandra Franz, Marvin Radlewicz, Leonie Eurich, Jaqueline Franz, Marlon Möller, Paulina Panzof, Nicole Lübbert-Rossbach, Luca Lübbert, Sandra Radlewicz, Sabrina Eurich, Karsten Schott und Florian Melcher-Eurich.
Mit Spendengeldern hat der Dorfverein die neuen Blumen finanziert. Einzelne Beete werden nach wie vor von Sigrid Schmidt, Sigfried Tetzlaf, Anita Hildenbrandt und Heidi Bauerhenne als direkte Anlieger gepflegt, wofür der Dorfverein dankbar ist. Zum regelmäßigen Gießen hat Klaus Hildenbrandt ein Wasserfass gespendet. Die Firma Patzer Erden hat entsprechende Erde zum Pflanzen gespendet.
Zudem hat der Dorfverein eine neue Kommunikationseinrichtung geschaffen: Der Verein ist jetzt über Briefkästen erreichbar. Diese wurden von Sandra und Karl-Heinz Franz gebaut. Montiert wurden diese Briefkästen mit der Aufschrift „Dorfverein Bellings“ am Dorfplatz sowie an der Bushaltestelle Hohenzeller Weg.
Der Dorfverein hat bereits die nächste Aktivität geplant: Am 12. Juni soll eine Aktion „Sauberes Bellings“ stattfinden. Freiwillige Helfer sind willkommen.