Kindergartenleiterin Steffi Schülein feiert Dienstjubiläum

Text_2

Am 1. Februar feierte die Leiterin des evangelischen Kindergartens Noahs Arche in Steinau, Steffi Schülein, ihr 25-jähriges Dienstjubiläum.
Pfarrer Wilhelm Laakmann, Vorsitzender des Zweckverbands evangelischer Kindertagesstätten im Stadtgebiet Steinau, Martin Mascher, stellvertretender Vorsitzender und die Leitungen der Kindergärten Monika Knorr (KITA Märchenwald), Andrea Heyenga (KITA Am Steinaubach) und Nadine Noll (KITA Wunderland) gratulierten ebenso wie Vorsitzender Karl-Günther Bachmann für die Mitarbeitervertretung.
Ihre Ausbildung zur Erzieherin absolvierte die gebürtige Leipzigerin in Frankfurt an der Oder. Von 1987 bis 1994 war sie dort auch als Erzieherin tätig, unterbrochen durch ein Jahr Elternzeit. Am Ende ihrer zweiten Elternzeit zog Steffi Schülein nach Jossa.
Am 1. Februar 1996 trat Steffi Schülein ihr Stelle als Erzieherin zunächst im evangelischen Kindergarten Märchenwald an. Sie wechselte dann in den Kindergarten Am Steinaubach und leitete anschließend von 2010 bis Januar 2020 den Kindergarten Wunderland in Hintersteinau. Seit Februar 2020 ist sie Leiterin des evangelischen Kindergartens Noahs Arche. Steffi Schülein wirkte maßgeblich an Konzeptionsentwicklungen und am Qualitätsmanagement mit und absolvierte zusätzliche Ausbildungen zur Praxisanleiterin sowie zur Sprachexpertin.
„Dass Sie eine vielfach bewährte und erfahrene Fachkraft, sowohl als Erzieherin als auch als Kindergartenleiterin sind, hat sich über die vielen Jahre aber gerade auch in dieser Zeit mit den besonderen Herausforderungen gezeigt. Besonnen und mit großem Engagement und Geschick haben Sie gemeinsam mit den Leitungen der anderen Kindergärten des Zweckverbands dazu beigetragen, dass die uns anvertrauten Kindern Geborgenheit, Verlässlichkeit und Förderung erhalten“, hob Pfarrer Laakmann in seiner Dankrede hervor. Es sei spürbar, dass sie sehr gerne mit Kindern, Eltern und den Mitarbeiterinnen zusammenarbeite und dabei großen Wert auf einen wertschätzenden und kompetenten Umgang miteinander lege.