Kriechtunnel, Doppeltaxi, Kugelkegel und einiges mehr

Text_2

Die Leitungen und Erzieherinnen der Kindergärten in der Innenstadt von Steinau und der Vorstand des Zweckverbands Evangelischer Kindertagesstätten in Steinau sind sehr dankbar für die großzügige Unterstützung des Lions Club Schlüchtern-Bergwinkel.
So können dank der Spende von insgesamt 2 000 Euro für den „Märchenwald“ unter anderem weitere Spielgeräte wie ein „Doppeltaxi“, ein Kriechtunnel und mehrere Kugelkegel angeschafft werden, die dem Bewegungsdrang der Kinder entgegenkommen und Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn fördern.
In der Einrichtung „Noahs Arche“ wird das Geld helfen, den Kreativraum besser auszustatten. Gerade die Möglichkeiten, sich kreativ auszuprobieren sprechen alle Sinne der Kinder an und fördern ihre Entwicklung. Dafür wird weiteres Material und ein Waschbecken in dem Raum dringend benötigt.
„Am Steinaubach“ wird ein besonderer und deshalb auch etwas kostspieliger Tisch gebraucht, rund und höhenverstellbar, damit Kinder unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Größe ihn für bestimmte Kreativarbeiten nutzen können. Weitere Ausstattungsgegenstände sollen dazu dienen, Nischen (Spielecken) in der Gruppe zu bekommen, wohin sich die Kinder auch zurückziehen können. Dies ist deshalb von Bedeutung, weil auf Grund der Corona-Auflagen ein Raum umgestaltet werden musste.
„Die großzügige Spende hilft nicht nur, für die Kinder wichtige Dinge anzuschaffen, die sonst nicht finanzierbar wären. Wir verstehen die Spende auch als Wertschätzung der verantwortungsvollen und guten Arbeit, die die Erzieherinnen gerade auch in diesen Zeiten zum Wohl der Kinder leisten“, führte Pfarrer Wilhelm Laakmann, geschäftsführender Vorsitzender des Zweckverbands aus. Dies wurde vom Präsidenten des Lions Clubs, Markus Deberle, ausdrücklich bestätigt. Gleichzeitig erwähnte er bei der Übergabe der Spende über 2 000 Euro, dass das Geld aus den Erlösen stammt, die der Lions Club Schlüchtern-Bergwinkel bei einem Benefizkonzert mit der Big Band der Bundeswehr erzielen konnte.
Entgegengenommen wurde die Spende vom stellvertretenden Vorsitzenden des Zweckverbands, Martin Mascher, und in Vertretung der Kindergartenleitungen und auch der Kinder, die auf Grund der Pandemie-Situation nicht an der Übergabe teilnehmen konnten, Steffi Schülein, die Leiterin des evangelischen Kindergartens „Noahs Arche“.