Text_2

Die Schließung des einzigen Lebensmittel-Ladens in Ulmbach hat bei der Bevölkerung für großes Bedauern gesorgt.
Ortsvorsteher Alexander Happ wäre es am liebsten, wenn bald wieder ein Lebensmittelhandel in das leerstehende Ladenlokal in der Hauptstraße 39 einziehen könnte. Zunächst hält ab 5. August der Mobile Markt, der von einer Tochterfirma des BWMK (Behinderten-Werk Main-Kinzig) betrieben wird, einmal pro Woche im größten Steinauer Stadtteil.
„Selbstverständlich unterstützen wir die Bemühungen, wieder eine stationäre Lebensmittelhandlung in Ulmbach zu etablieren“, so Happ. Um insbesondere den älteren Bürgern in der Zwischenzeit ein Angebot zur Nahversorgung zu machen, haben sich Happ und Steinaus Bürgermeister Malte Jörg Uffeln dafür eingesetzt, dass der Mobile Markt des 1-2-3-Markts in Bad Soden ab Mittwoch, 5. August, zunächst einmal wöchentlich jeweils mittwochs in Ulmbach Station macht.
Die Markt- und Servicegesellschaft mbH, welche zwei Supermärkte in Hanau und Bad Soden sowie vier Mobile Märkte betreibt, ist ein Tochterunternehmen des BWMK. In dem Inklusionsunternehmen arbeiten Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen im Team zusammen.
Die Mobilen Märkte sind Kleinlaster, die zu fahrenden Lebensmittelgeschäften umgebaut wurden. Am Bord befinden sich frisches Obst und Gemüse, Lebensmittel, Milchprodukte, Getränke, Drogerieartikel, Bio-Produkte vom Hofgut Marjoß und weitere Dinge des täglichen Bedarfs. Die Idee für die Lebensmittel-Läden auf Rädern sei durch den demographischen Wandel entstanden, erklärt Theodor Kanzog von der Markt- und Servicegesellschaft. Man wolle dadurch insbesondere älteren Bürgern, die nicht oder eingeschränkt mobil seien, die Möglichkeit geben, direkt vor der Haustür einzukaufen. In den vergangenen Jahren seien im Main-Kinzig-Kreis und angrenzenden Regionen immer mehr Ortschaften dazu gekommen, die von den Mobilen Märkten angesteuert werden.
Zunächst hält der Markt in der Hauptstraße 39 in Ulmbach vor dem ehemaligen Lebensmittelgeschäft. „Später sollen weitere Straßen angesteuert werden, wenn die Bürger Nachfrage anmelden“, so Happ. Auftakt ist am Mittwoch, 5. August, 14.30 Uhr. Interessierte können dann bereits ihren Einkauf im Mobilen Markt erledigen.