Text_2

Normalerweise ist die Hauptversammlung oder eine Sitzung des Wehrführer-Ausschusses der Rahmen für offizielle Ernennungen von Funktionsträgern der Feuerwehr. Aber die Corona-Kontaktbeschränkungen stellen sämtliche Routinen auf den Kopf.
Da momentan weder Jahreshauptversammlungen noch Sitzungen stattfinden, luden Bürgermeister Dominik Brasch und Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde zu einer Ehrenbeamten-Ernennung in kleinem Rahmen, mit entsprechendem Abstand und ohne den obligatorischen Handschlag.
Nach der auf unbestimmte Zeit verschobenen gesamtstädtischen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster stand nun ersatzweise die Ernennung der Ehrenbeamten der Stadt Bad Soden-Salmünster im kleinen Rahmen auf dem Dienstplan.
Nach der Wahl für die jeweilige Funktion durch die Mitglieder der Einsatzabteilung in den vergangenen Jahreshauptversammlungen der Ortsteil-Feuerwehren am 31. Januar in Ahl und am 6. März in Kerbersdorf luden Bürgermeister Dominik Brasch und Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde die Betroffenen zum Besprechungszimmer zwischen der geschlossenen Spessart-Therme und dem ebenfalls stillgelegten Spessart Forum in Bad Soden ein.
In Uniform wurden Frank Seidl (Wehrführer der Feuerwehr Ahl), Marcel Kloberdanz, (stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Ahl) und Christian Buhl (stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Kerbersdorf) offiziell zu Ehrenbeamten der Stadt Bad Soden-Salmünster ernannt und erhielten ihre Beamten-Ernennungsurkunde.
Mit Sicherheitsabstand legten alle drei ihren Amtseid auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die Hessische Landesverfassung ab.
Sowohl Bürgermeister Dominik Brasch als auch Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde betonten, wie wichtig die Funktion der Leitung der Ortsteilfeuerwehren ist, die Verlässlichkeit und dass die Zusammenarbeit mit den Ernannten sich bereits seit Jahren bewährt hat und man auch weiterhin auf die Verantwortung und das konstruktive Zusammenwirken zähle.