Goldenes Brandschutzehrenzeichen für Wehrführer Ralf Bensing

Text_2

In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Breitenbach wurden langjährige Mitglieder geehrt. Die Jahresberichte zeugten von zahlreichen Aktivitäten sowohl im Feuerwehrverein als auch in der aktiven Wehr.
Herausragend war die Auszeichnung von Wehrführer Ralf Bensing mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen des Landes Hessen für 40-jährigen aktiven Dienst. „Solche Führungskräfte brauchen wir“, lobte Kreisbrandinspektor Markus Busanni. Bernhard Uffelmann erhielt eine Anerkennungsprämie des Landes Hessen für zehnjährigen aktiven Dienst. Jutta von Rockenthien erhielt nach erfolgter Grundausbildung eine Ernennungsurkunde als Feuerwehrfrau und Katharina Christ nach Absolvieren des Atemschutzgeräteträgerlehrgangs nun Oberfeuerwehrfrau. Die Ernennungen nahmen Stadtrat Willi Staaf und Stadtbrandinspektor Werner Kreß vor.
„Der Zweck des Feuerwehrvereins ist satzungsgemäß die Förderung des Brandschutzes“, sagte Vorsitzender Tobias Christ in seinem Bericht und verwies auf regelmäßige Investitionen aus der Vereinskasse zur Verbesserung des Brandschutzes. „Auch im Berichtsjahr haben wir wieder Investitionen getätigt, die insbesondere der Einsatzabteilung zugute kamen“, betonte Christ. Insbesondere seien neue Schutzstiefel und verschiedene Einsatzkleidungen angeschafft worden. Auch für 2020 seien wieder Anschaffungen geplant, so etwa Schutzhandschuhe zur technischen Hilfeleistung. Auch soll ein Beamer für Unterrichtszwecke angeschafft werden. Kassenwart Andreas Selzer informierte über die finanzielle Situation des Vereins.
Erfreulich sei laut Vorsitzendem Christ die Mitgliederentwicklung beim Breitenbacher Feuerwehrverein. „Innerhalb des zu Ende gegangenen Jahrzehnts konnten wir den Mitgliederbestand von 164 auf 193 ausweiten“, so der Vorsitzende. Ziel seien nach wie vor 200 Mitglieder. Christ erinnerte an besondere Veranstaltungen im Berichtsjahr, insbesondere das Partnerschaftstreffen sowie das Oktoberfest. „Es ist unser aller Ziel, den Feuerwehrverein noch attraktiver und zukunftsfähiger zum machen“, betonte Christ.
Über einen Aufwärtstrend konnte auch Wehrführer Ralf Bensing berichten. Nach erneuten Zugängen gehören der Einsatzabteilung jetzt 21 Aktive an, darunter 6 junge Frauen.
Die Breitenbacher Wehr wurde laut Bensing im Berichtsjahr zu einigen Einsätzen alarmiert, insbesondere zu Unwetter-Einsätzen und Hilfeleistungen bei Überschwemmungen. Bei der Stadtmeisterschaft belegte die Breitenbacher Wehr einen guten zweiten Platz. Ein intensives Ausbildungsprogramm mit 24 Praxis- und Theorieeinheiten wurde absolviert. Ralf Bensing, Katharina Christ, Daniel Klis und Jutta von Rockenthien nahmen an Weiterbildungslehrgängen teil. Rund 1 000 ehrenamtliche Stunden seien laut Wehrführer geleistet worden. Das Sorgenkind bei der Breitenbacher Wehr ist zurzeit die Jugendfeuerwehr. Wie der seitherige Jugendwart Steffen von Rockenthien berichtete, ruhe die Nachwuchsarbeit, weil es keine interessierten Jugendlichen gebe.
Langjährige Vereinsmitglieder wurden von Tobias Christ und Steffen von Rockenthien geehrt. Für 10 Jahre Katharina Christ, Johanna Deberle, Maria Dworschak, Lorena Stoll, Lea Rüffer und Sandra Lotz und für 20 Jahre Tobias Christ und Nils Freytag. Seit 30 Jahren gehören Norbert Heinz, Tanja Mittag und Andreas Selzer dem Feuerwehrverein an
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Herbert Bensing, Ingo Bensing, Ralf Bensing, Ferdinand Bertram, Michael Bloch, Frank Brendl, Werner Büttner, Bernd Leipold, Wilhelm Lotz, Helmut Roth, Heinrich Rüffer, Thomas Stoll und Heinrich Ullrich geehrt sowie für 50 Jahre Hans Kaufmann.