Text_2

„Gemeinsam mit Freunden“ hätte das Motto des Degenfelder Weihnachtsmarktes im stimmungsvollen Ambiente des Ramholzer Schlosses am zweiten Advent heißen können. Aus dem ehemals kommerziellen Adventsmarkt hat der Geselligkeitsverein in zwei Jahren eine heimelige Schlossweihnacht gezaubert.
„Wir Degenfelder sind gerne eingesprungen, als sich der Veranstalter zurückgezogen hatte“, berichtete Jessica Brückel vom Orgateam. „Unsere Degenfelder Hütt‘ haben wir selbst gebaut.“
Alle Marktbeschicker kämen aus den ansässigen Vereinen und der näheren Umgebung. Wie die gebürtige Sannerzerin Rebecka Berkel von Rebell Design. Die Diplom Medienwirtin lebt in Fulda, vertreibt handgemachten Schmuck. „Ich fühle mich der Heimat weiterhin verbunden“, berichtete sie. David Gerst und Ingo und Timo Baier bejagen im eigenen Revier Wild und boten Wildschweinsalami, Schwartenmagen und Hirschknacker nach alten Rezepten an. „Unsere Wurst widerspiegelt unsere Passion. Es ist uns wichtig nachhaltig zu jagen.“ Seit Jahren sind die Fußballer mit Vollmerzer Spielern befreundet. Der Verein Rock am Hinkelhof hatte sich um die Musik gekümmert. Für ein rockiges Weihnachtsambiente mit Gitarre und Gesang sorgten abends Seb Røskönig und Felix Oberländer live on Stage mit Eigenkompositionen und sonntagsnachmittags die Blechbrasser.
Seit es den Adventsmarkt gibt, ist die Ramholzerin Steffi Bertholdt von der „Villa Kerzenbunt“ dabei. Nur wenige Meter entfernt weiden von April bis November die Kühe des Vollmerzer Direktvermarkters Markus Klüh. „Unser landwirtschaftlicher Betrieb wird ökologisch bewirtschaftet. Die Wintermonate verbringen unsere Tiere im Freiluftstall auf Stroh.“ Im aufwendig geschmückten, mit Lichtspiel verzierten und mit Feuertonnen beheizten Schlosshof boten die heimischen Aussteller Weihnachtsdekorationen, handgefertigte Kerzen und Schmuck und Allerlei aus Holz und Beton feil.
Mit Waffeln, Backwaren, Grillspezialitäten und Winzerglühwein wurden die Besucher des Weihnachtsmarktes bestens versorgt. Aussteller waren der Degenfelder Geselligkeitsverein, das DRK Vollmerz, der Verein Rock am Hinkelhof, die Villa Kerzenbunt, Rebell Design, der Balken Fuchs, der Schützenverein Steckelsburg, die Metzgerei Klüh, die Jägerbrüder Baier und die Mühlenbäckerei Siemon.