Text_2

Nach zwölfjähriger Tätigkeit wurde die katholische Kurseelsorgerin von Bad Soden-Salmünster, Pastoralreferentin Dorothee Stitz, verabschiedet.
Zahlreiche Teilnehmer hatten sich vor dem Spessart Forum versammelt, um gemeinsam mit Dorothee Stitz einen meditativen Spaziergang zu unternehmen. Am Fest der Heiligen Erzengel waren die Engel Thema des Weges, dessen erste Station die evangelische Erlöserkirche in Bad Soden war. Dort hörte die Gruppe Texte, die unter anderem auch von Pfarrerin Annette Reidt vorgetragen wurden, die die evangelische Kurseelsorge verantwortet.
Ziel war das Maximilian-Kolbe-Haus, in dessen Kapelle ein weiterer Impuls zum Thema gegeben wurde. Am Ende des Gebetes verabschiedete sich Dorothee Stitz mit persönlichen Worten. Es habe viele Höhe-, aber auch Tiefpunkte gegeben, in denen sie Menschen in schweren Krisen oder nach erlittenen Traumata beistehen konnte. Pfarrerin Reidt dankte Stitz namens der evangelischen Kirche. Pfarrer Dr. Michael Müller bedankte sich für die katholische Kirche und erinnerte an das vielfältige Aufgabengebiet, der in gutem ökumenischem Miteinander arbeitenden Seelsorge. Zugleich wies er darauf hin, dass die Stelle erst zum Sommer 2020 wiederbesetzt werden könne und bedauerte die lange Vakanzzeit. Dorothee Stitz wird neben ihrer Tätigkeit im Krankenhaus Schüchtern in der Exerzitienarbeit im Bildungshaus Salmünster mitarbeiten.