40 Jahre Sommer-Trainingslager

Text_2

Als der TV Steinau vor 40 Jahren zum ersten Mal ein Haus im Jugendzentrum Ronneburg für ein Trainingslager belegte, ahnte niemand den Beginn einer langjährigen Erfolgsgeschichte. Denn seit 1979 findet in jedem Jahr das Sommertrainingslager am gleichen Ort statt.
Waren es anfangs um die 20 Teilnehmer, und mussten anfangs die Geräte wegen anderer Gruppen noch ständig auf- und abgebaut werden, so stieg die Zahl der Aktiven auf über 80, was mittlerweile die Belegung von drei Häusern erfordert. Da das Trainingslager parallel zu dem einer Fußballschule erfolgt, kann der Gerätepark in der Übungswoche aufgebaut bleiben. Dazu werden neben der Ausstattung der vorhandenen Sporthalle mehrere Tonnen Turngeräte aus Steinau angefahren und aufgebaut, so dass an mehr als 10 Stationen trainiert werden kann. Geübt werden in aller Regel schwierige Turnelemente, Akro- und Kraftteile, die in den Herbstwettkämpfen umgesetzt werden können. Ein Teil der Wettkampferfolge des TV Steinau ist also dem Trainingslager im Jugendzentrum geschuldet.
Damit die Sportwoche nicht einseitig wird, stehen auch Schwimmen und Leichtathletik auf dem Stundenplan, weshalb das Ablegen der Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens traditionell für alle Teilnehmer verpflichtend ist.
Leitung und Organisation lagen wie immer in den Händen des Vorsitzenden Burkhard Lamm, während eine ganze Schar von Trainern, Übungsleitern und Helfern die einzelnen Gruppen betreute: Katja Leib, Angela und Holger Holstein, Jennifer und Nadine Kunz, Kai Schielke, Horst Schmidt, Lukas Busch, Lena Eisel, Vanessa Bejm, Julia Büdel und Arina Milijenko sowie Markus Weber, Kristina Kusmaul und Marla Dietrich.