Anke Engelke, Iris Berben, Ulrich Tukur und Maren Kroymann bei Kuki On Stage

Text_2

Hochkarätige Künstler, exklusive Live-Events, europäische Filme vom Feinsten: Auch in diesem Jahr präsentiert sich im Bergwinkel ein Festival der Superlative, das seinesgleichen in der Region sucht.
Als Headliner des Kuki-Sommers sind Ulrich Tukur & die Rhythmus Boys, Anke Engelke und Iris Berben, Maren Kroymann und Tim Fischer bestätigt. Verschenken Sie oder gönnen Sie sich selbst einen unvergesslichen Abend im Amtshof Brüder-Grimm-Haus in Steinau und in der Stadthalle Schlüchtern mit diesen einzigartigen Darbietungen.
Die Gastgeber im Brüder-Grimm-Haus, in der Stadthalle Schlüchtern, der Katharinenkirche und der Kultursommer Main-Kinzig-Fulda haben gemeinsam mit dem Kuki-Team alles aufgeboten und keine Mühe gescheut, um diese Höhepunkte voller Musik, Kabarett und Schauspiel im Bergwinkel 2019 für Sie aufzulegen.
Auf den Fernsehbildschirmen und Kinoleinwänden sind sie präsent wie kaum andere, in ihrem ersten gemeinsamen Bühnenprogramm feiern sie nun ihre gemeinsame Liebe zur Komik: Anke Engelke trifft Iris Berben, bei diesem exklusiven Literaturevent am 26. Juni zum Auftakt des diesjährigen Sommerfestivals in der einzigartigen Kulisse des Steinauer Amtshofs. Was ist komisch? Ist komisch lustig? Oder meint komisch seltsam? Wer lacht an welcher Stelle und wer schüttelt nur verwundert den Kopf? Einen unvergesslichen, hoffentlich lauen Sommerabend lang machen Anke Engelke und Iris Berben die Probe aufs Exempel und lesen sich durch die schönsten Beispiele zwischen zwei Buchdeckeln: von Aristoteles bis Kurt Schwitters, von Fanny Müller bis Heinrich Mann, von Tania Blixen bis zum Herrenjux im Karneval. Die Veranstaltung ist bestuhlt, bei Regen findet sie in der Katharinenkirche statt.
Zweifellos ist Ulrich Tukur einer der renommiertesten deutschen Schauspieler und Musiker. Gerade spielten er und seine Combo ein Zusatzkonzert in der Elbphilharmonie.
Drei Jahre lang war das Kuki in Kontakt mit ihm, ließ nicht locker, doch dem vielbeschäftigten Künstler kamen immer wieder Termine dazwischen. Nun ist es endlich soweit und die Vorfreude auf beiden Seiten riesig: Ulrich Tukur und seine Rhythmus Boys geben am 4. Juli eines ihrer raren Konzerte, unter freiem Himmel im Amtshof des Brüder-Grimm-Hauses – ein Highlight auch für Tukur, denn der 61-Jährige liebt Märchenhaftes und freut sich auf den besonderen Konzertort. In „Grüß mir den Mond! – Durch die Nacht mit Ulrich Tukur und den Rhythmus Boys“ unternehmen er und seine fabelhafte Tanzcombo eine abenteuerliche Reise ins mondbeschienene Herz der Musik.
Das Publikum darf sich auf ein besonderes Vergnügen mit zauberhaft swingenden und mit Augenzwinkern vorgetragenen Songs freuen – von Glenn Miller bis Ilse Werner und zurück in die rauschenden 20er und 30er Jahre, eine Ära, als der deutsche Schlager noch mit Wortwitz und zeitloser Frische veredelt wurde.
Der Liedermacher und Musik-Kabarettist Lennart Schilgen, der am 12. Juli auf Einladung des Kuki in der Stadthalle Schlüchtern gastiert, gehört zum Besten und Jüngsten, was die deutsche Kleinkunstszene derzeit zu bieten hat. „Engelszungenbrecher“ hat er sein Programm betitelt. Mit Wortwitz und Ironie singt er darin über innere und äußere Schweinehunde, Black-Metal-Bands, die Liebe und alle anderen, die sich nicht wehren können. Ein weiteres Glanzlicht: die geistreiche und charmante Kabarettistin, Sängerin, Schauspielerin Maren Kroymann, die jüngst zum zweiten Mal in Folge den Grimme-Preis erhalten hat und mit Band und ihrer tollen Show „In my Sixties“ zu erleben ist.
Außerdem: der charismatische Sänger, Schauspieler und Musicalstar Tim Fischer, der vermeintlich angestaubte Chansonperlen auf einzigartige Weise zum Leuchten bringt und mit seiner Wandlungsfähigkeit verblüfft. Der großartige Bühnen-Entertainer Sven Ratzke mit seiner beeindruckenden Hommage an David Bowie. Und nicht zuletzt die faszinierende A-cappella-Formation ONAIR aus Berlin, die schon im vergangenen Jahr restlos begeisterte. Kino kommt ebenfalls nicht zu kurz: Das detaillierte Programm des mittlerweile 8. Europäische Filmfestivals vom 9. bis 20. August wird in Kürze in einem gesonderten Beitrag vorgestellt.
Alle Beteiligten, die Bürgermeister der Städte Steinau und Schlüchtern, das Team des Kultursommers um Matthias Schmitt und Michael Friedrich, das Brüder-Grimm-Haus mit Burkhard Kling und Britta Heim, Pfarrer Wilhelm Laakmann und die evangelische Kirchengemeinde sowie das Kuki, heißen herzlich willkommen zu den diesjährigen Sommer-Vorstellungen voller Musik, Theater und Kabarett mit besonderem Ambiente im Bergwinkel. Die Veranstalter danken besonders auch den Vorständen der Kreissparkasse Schlüchtern und der VR-Bank Fulda, die das Konzert „Ulrich Tukur und die Rhythmus Boys“ unterstützen.
Karten im Vorverkauf sind ab sofort in der Geschäftsstelle der Kinzigtal Nachrichten, Obertorstraße 16 in Schlüchtern, online unter www.kukikino.de sowie bei folgenden Kuki-Vorverkaufsstellen erhältlich: Brüder-Grimm-Haus in Steinau, Hölzer Kommunikation in Sterbfritz sowie Buchhandlung „Dichtung und Wahrheit“ in Wächtersbach. Weitere Infos unter Service-Telefon (0 66 61) 608-410, täglich 14 bis 16 Uhr, oder per Mail an: service@kukikino.de. Der neue Kuki-Flyer liegt an den bekannten Stellen aus.