Eine positive Mitgliederentwicklung verzeichnet der Turnverein Soden-Stolzenberg. Der Verein sei um 20 Mitglieder auf 510 (davon 330 weiblich) Mitglieder angewachsen, freute sich TV-Vorsitzender Hartwin Noll bei der Jahreshauptversammlung im Turnerheim.
Zur Präsentation des Vereins gehörten Werbeaktionen in der Grundschule, das Engagement bei den Ferienspielen und die aktuellen Informationen in Schaukästen, im Turnerboten und auf der Homepage, informierte der Vorsitzende in seinem Jahresbericht. Zu den Anschaffungen 2018 gehörten Fitness-Trampoline und Gymnastikzubehör.
Der Verein hatte die Fitness- und Gesundheitstage ausgerichtet, eine Nikolauswanderung unternommen, die Bewohner des Seniorenheims besucht, die TV-Tanzgruppen waren beim Maibaumaufstellen, beim Weihnachtsmarkt und bei der kfd-Weiberfastnacht aktiv, etliche Fastnachtsaktivitäten absolvierte die Trampolin-Gruppe „Happy-Drums“, und die Montagsgymnastikgruppe hatte als „Waffelsingers“ ihre musikalischen Weihnachtsauftritte.
Hartwin Noll verwies auf die Termine in diesem Jahr: die Austragung des Sprudelcups am 3. und 4. August in der Großsporthalle Salmünster, das TV-Sommerfest mit Boule-Turnier am 24. August und die Gesundheits- und Fitnesstage am 26. und 27. Oktober. In 2021 begehe der Verein sein 125-jähriges Bestehen.
Auf den Gaueinzelmeisterschaften des Turngaus Kinzig im April hatten die Turnerinnen zwei Medaillen errungen und die Mädchen in Kooperation mit den Jungen aus Lützelhausen im Mixed Mannschaftswettkampf den ersten Platz belegt, ergänzte Oberturnwartin Alexandra Springer in ihrem Bericht. Sie verwies auf das Angebot der Frauensportgruppe (Ballsport) unter Leitung von Sandy Jaschik montags von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Forum Sport. Auch im Kurs „Jumping Fitness“ mit Ulrich Fabian, mittwochs von 10 bis 11 Uhr, sind noch Teilnehmer willkommen.
Das Ziel der Badmintonabteilung sei die Teilnahme an der WM in Polen, informiert Angela Bourhofer. Sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen waren bei Meisterschaften erfolgreich gewesen.
Nach dem Kassenbericht der langjährigen Kassiererin Regina Kemmner, bescheinigte Brigitte Auhl einwandfreie Kassenführung, und die Versammelten schritten unter der Regie von Wahlleiter Hans-Georg Schießer zu Neuwahlen. „Danke, das war einstimmig“, quittierte er jeweils die zügigen Wahlergebnisse. Hartwin Noll bleibt Vorsitzender, Birgit Peter-Sperzel seine Stellvertreterin, Regina Kemmner Kassiererin, Maria Schuch ihre Stellvertreterin, Andrea Bröcker Schriftführerin, Sonja Noll ihre Stellvertreterin und Pressewartin, David Neuhof, Veronika Sawatzky und Brigitte Hagemann bleiben Beisitzer und Alexandra Springer bleibt Oberturnwartin und Tim Panzof Jugendwart.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Heinz-Otto Korn, der 50 Jahre Vereinsmitglied ist, für seine Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Von 1980 bis 1988 war er Jugendwart, vier Jahre im Turnausschuss, von 1990 bis 1996 trug er als zweiter Vorsitzender und ab 1997 neun Jahr lang als erster Vorsitzender Vorstandsverantwortung.
Einstimmig votierten die Versammelten für den Antrag des Vorstandes, langjährige Mitglieder (50 Jahre Mitgliedschaft) vom Beitrag zu befreien.