Unterstützung für MS-Kranke

Text_2

Immer in der Adventszeit präsentiert sich die MS-Selbsthilfegruppe „Die Bergwinkler“ auf einem Basar im Foyer der Kreissparkasse Schlüchtern, informiert und wirbt um Unterstützung der Vereinsarbeit. „Wir sind auf Spenden und den Erlös vom Verkauf von selbstgebackenen Kuchen, Waffeln und Plätzchen und Basteleien aus Holz und Keramik angewiesen“, berichtete Sprecher Bernd Euler.
Die Selbsthilfegruppe bestehe seit 33 Jahren und habe rund 40 Mitglieder. Die Hälfte davon Betroffene. „Uns ist es wichtig, die Kranken aus dem Alltag herauszuholen. Daher finanzieren wir die Fahrten zu den Treffen.“
Multiple Sklerose sei eine Krankheit mit 1 000 Gesichtern. MS zeige sich in unterschiedlichen Verläufen, meist in Schüben, aber auch in einer schleichenden Zunahme von Symptomen.
„Wir machen den Betroffenen Mut, die Diagnose MS anzunehmen und damit zu leben. Am einfachsten gelingt das mit Menschen, die in beziehungsweise mit der gleichen Situation leben müssen.“
Die Treffen finden am ersten und dritten Donnerstag im Monat ab 14.30 Uhr in den Bergwinkel-Werkstätten und am letzten Mittwoch des Monats um 19.30 Uhr im Rasthof Distelrasen statt. Bei den Treffen werden unter Anleitung Bewegungs-, Entspannungsübungen, Gedächtnistraining sowie Gesellschaftsspiele angeboten. In unregelmäßigen Abständen finden Fachvorträge statt.