Baumschmücken für St. Michael

Text_2

Der Club der Kalte-Markt-Präsidenten hat zum dritten Mal den Weihnachtsbaum vor dem Schlüchterner Rathaus geschmückt und daraus eine Charity-Aktion gemacht. „Im vergangenen Jahr kamen einige Leute vorbei und fragten nach, ob wir denn auch Glühwein verkaufen. So kamen wir auf die Idee, das Baumschmücken zu einem Event für einen guten Zweck zu machen“, berichtete Präsident Michael Kempel.
Schnell war ein kleines Zelt aufgebaut. Die Kalte-Markt-Präsidenten reichten leckere Würstchen und boten selbstgebackenen Kuchen an. Das Brühwerk beteiligte sich mit Kaffeespezialitäten. Für die Kinder gab es Punsch, für die Erwachsenen Glühwein.
Lichterketten waren bereits beim Aufstellen befestigt worden. Mit Hilfe einer Hebebühne brachten die Präsidenten dann den Baumschmuck an der stattlichen Fichte in weniger als einer Stunde an.
Die Adventsbläser der Stadtkapelle spielten weihnachtliche Weisen. Die Musiker verkauften an diesem Tag ihre neue CD „1 000 Takte Blasmusik“. Ein Euro pro Tonträger floss in den Spendentopf.
„Der Erlös kommt der Innenrenovierung der Stadtkirche St. Michael zu Gute. Wir sind richtig überrascht, wie gut unsere Aktion ankommt. Mit so einem Andrang hätten wir nicht gerechnet“, freute sich Michael Kempel.