Gabriele Engelbert veröffentlicht „Das Geschichten-Ausdenker-Buch“

Text_2

Wenn die Tage kürzer werden, der Regen an das Fenster trommelt und es zu ungemütlich ist, um nach draußen zu gehen, dann kommt die Zeit für Bücher.
Mit dem „Geschichten-Ausdenker-Buch“ hat Gabriele Engelbert ein Buch für die ganze Familie geschrieben, das an die Tradition des Geschichtenerzählens anknüpft. Es ist ein Buch, das zum Selberlesen und Vorlesen einlädt und idealerweise die Familie an einem Tisch versammelt.
In dem 188 Seiten starken Buch werden 19 fantasievolle Geschichten, die durchaus auch märchenhafte Züge tragen, durch eine Rahmenerzählung miteinander verknüpft. Es sind Geschichten zum Kichern, Träumen, Kuscheln, Heulen und Herzbibbern. Geschichten erfunden von Kindern, den Eltern und den Großeltern. Geschichten über die Familie, über Tiere und die Vergangenheit. Sie tragen Neugier weckende Titel wie „Klopfzeichen“, „Wie ich das Fliegen lernte“ und „Mamas Ring, das Huhn und die Ordnung“. Das Buch ist mit vielen Zeichnungen der Künstlerin Heike Laufenburg illustriert.
Die Autorin spricht Themen an, die kleine und große Leser aus ihrem Alltag kennen: Eifersucht, Angst im Dunkeln, Arbeitsplatzverlust des Vaters. In der liebevoll erzählten Geschichte „Dickerchen“ lernen kleine und große Leser, worauf es in einer Freundschaft ankommt, nämlich das sich der eine auf den anderen verlassen kann und, um es mit Uhlchen, der kleinen Eule aus der Geschichte zu sagen: „Muss man ja nicht alles können. Jeder kann eben was anderes.“
„Das Geschichten-Ausdenker-Buch“ ist das neueste Werk aus der Feder der Schlüchterner Autorin Gabriele Engelbert. „Ich habe mich schon immer für‘s Schreiben interessiert“, kann die gebürtige Hamburgerin gar keinen genauen Zeitpunkt nennen, an dem ihre Leidenschaft begann. Als „Managerin einer großen Familie“, habe sie nebenher immer geschrieben. Seit 1995 tut sie das auch für die Kinzigtal Nachrichten.
Zu den von Gabriele Engelbert veröffentlichten Büchern gehören unter anderem Kurzkrimis, zwei Bücher über Ostpreußen und die Gedichtsammlung „Etüden – Impressionen durch den Jahreslauf“.
„Das Geschichten-Ausdenker-Buch“ ist für 14,50 Euro in allen Buchhandlungen und auch online erhältlich. Gerne bietet Gabriele Engelbert auch Lesungen an. Eine erste ist bereits terminiert und findet am 15. November um 19 Uhr im Gasthaus Meyer in Altengronau statt. Weitere Anfragen für Lesungen bei Gabriele Engelbert, Telefon (0 66 61) 60 83 98.
Gabriele Engelbert, „Das Geschichten-Ausdenker-Buch“, Zwiebelzwerg Verlag, ISBN 9783 868 067 651, 14,50 Euro