Spazierwandern im Spessart – Wege werden weiter ausgebaut

Text_2

Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler übergab vor wenigen Tagen einen Förderbescheid über 123 430 Euro an Fritz Dänner, Geschäftsführer Naturpark Hessischer Spessart. „Wir planen ein weniger sportliches, sondern eher ein entspanntes Wanderangebot für Besucher des Spessarts“, berichtete Fritz Dänner. Dabei werde das bestehende Angebot um viele kürzere Spazierwege ergänzt, die zum Teil auch Premiumqualität haben werden.
„Das wird insbesondere Familien mit kleineren Kindern und ältere Menschen ansprechen, die kleinere Runden laufen möchten“, freut sich Susanne Simmler. Dazu wurden verschiedene Wegstrecken entwickelt, die entsprechend beschildert werden. Hierbei sollen auch Parkplätze hergerichtet und Anbindungen an den Öffentlichen Nahverkehr hergestellt werden. Besonderen Wert wurde bei der Streckenauswahl auf die Nähe zur regionalen Gastronomie gelegt.
Das Projekt wird im Rahmen der Leader-Förderung umgesetzt. Bereits 2014 wurde dazu ein regionales Handelskonzept entwickelt, dass die Stärkung des Tourismus und der Naherholung zum Ziel hat. „Wir verknüpfen hier kulturelle Angebote mit Naturerlebnissen, die sich am Bedarf der Menschen, die hier leben oder als Touristen zu uns kommen, orientieren“, sind sich die Erste Kreisbeigeordnete und die Bürgermeister Rainer Schreiber (Jossgrund) und Carsten Ullrich (Sinntal) einig.
Mit ihrem regionalen Entwicklungskonzept ist die Region SPESSARTregional im europäischen Leader-Förderprogramm seit dem Jahr 2008 anerkannt als Förderregion und erhält Fördergelder von der Europäischen Union und dem Land Hessen. „Mit diesen Investitionen werden Besucherinnen und Besucher angelockt, von denen wiederum die gesamte Region profitiert“, macht Simmler deutlich.