Stefan Till bleibt Vorsitzender der Feuerwehr Huttengrund

Text_2

Zur Freiwilligen Feuerwehr Huttengrund gehören 466 Mitglieder, davon bilden 51 Feuerwehrleute die Einsatzabteilung, 20 junge Leute sind in der Jugendfeuerwehr, 18 Mitglieder gehören zur Alters- und Ehrenabteilung, und 386 Mitglieder unterstützen die Feuerwehr passiv, informierte der Vorsitzende Stefan Till.
Er hatte eigentlich sein Amt zur Verfügung stellen wollen, allerdings gestaltete sich die Suche nach einem Nachfolger schwierig: „Sie hat mich fast mehr Nerven gekostet, als das Amt selber“, sagte er. So gab er der „Überzeugungsarbeit“ seiner Feuerwehrkollegen nach und bleibt im Amt, zumal er die Teilnahme an der Feuerwehrolympiade in diesem Jahr in Villach mit organisiert, für die sich die Feuerwehr Huttengrund bekanntlich bei den Deutschen Meisterschaften in Rostock qualifiziert hatte.
Wehrführer Thomas Matheis berichtete von 25 Einsätzen der Einsatzabteilung, die sich in zehn Hilfeleistungen, sechs Brandeinsätze, einen Brandsicherheitsdienst und acht Fehlalarme aufgliedert. Dazu absolvierten die Wehrleute theoretische und praktische Übungen, etwa für Absturzsicherung, Atemschutz, Funk, Gerätekunde und Erste Hilfe. Am zum Abriss freigegebenen „Alten Kurhaus“ probten die Wehrleute bei einer Alarmübung den Ernstfall.
Elf Wehrleute nahmen an acht Lehrgängen und Seminaren auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule in Kassel teil.
In Eigenleistung hatten die Wehrleute Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Fahrzeugen durchgeführt. Die Veranstaltung des Faschingsabends, Kirchgang, Teilnahme am Weihnachtsmarkt, Besuch verschiedener Feuerwehrtagungen waren weitere Aktivitäten der Feuerwehr.
Umfassend berichtete Jugendwart Julian Lohrey über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr (17 Jungen und drei Mädchen). Theoretischer und praktischer Unterricht, wie Geräte- und Fahrzeugkunde, Wettkampfvorbereitungen, die Durchführung eines Berufsfeuerwehrtags und schließlich die Teilnahme an Wettkämpfen kennzeichneten die Arbeit der jungen Leute. Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Bei acht Wettkämpfen, darunter der Gaudi-Wettkampf in Salmünster (1. Platz), erreichte die Jugendwehr Huttengrund vordere Plätze. Zweiter Platz beim Kreisentscheid, der 1. Platz beim Unterverbandswettbewerb in Schlüchtern, und Platz 6 unter 27 teilnehmenden Mannschaften bei der Hessenmeisterschaft in Hungen markieren die Erfolge der Jugendfeuerwehr Huttengrund.
Fünf Mitglieder legten die Jugendflamme Stufe I, und vier Mitglieder die Stufe II ab, acht Jugendliche nahmen die Leistungsspange in Empfang.
Zügig gestaltete sich die Wahl des Wehrausschusses. Zu ihm gehören: Wehrführer Thomas Matheis, sein Stellvertreter Steffen Werth, die Gerätewarte Clemens Vierle und Markus Held, der Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung Willi Schmitt, Jugendwart Julian Lohrey, sowie Siegbert Schmitt, Jens Schuch, Tobias Vierle, Michael Weinl, Kai Kaufmann und Daniel Weinl.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrte die Feuerwehr langjährige Mitglieder. 25 Jahre gehört Stephan Schenk zur Feuerwehr, 40 Jahre sind Heinrich Noll, Rudolf Noll, Raimund Eberle und Werner Noll Mitglied.