Text_2

Vorstandswahlen, Ehrungen und Berichte standen auf der Agenda der Jahreshauptversammlung des Gesangverein Liederkranz Bad Soden-Salmünster.
184 Mitglieder gehören zum Verein, davon sind 51 als Sängerinnen und Sänger aktiv. Im Familienchor mit Dirigent Veit Oehler singen 42 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, während 20 Sänger unter Leitung von Annette Bötel-Kehl den Männerchor bilden. Zudem hat die Kindergruppe mit Sigrid Trageser eigene Proben, erläuterte Liederkranz-Vorsitzender Armin Leipold.
Mit Blick auf das 110-jährige Bestehen des Vereins in 2018 planen die Chöre im Jubiläumsjahr ein Konzert unter dem Motto „Ohrwürmer“. Derzeit werde an der Auswahl passender Konzertstücke gearbeitet. Natürlich sei der Verein offen, neue Sängerinnen und Sänger aufzunehmen. „Interessierte finden schnell Anschluss“, erklärte der Vorsitzende. In 2017 werde der Verein im April einen Café-Nachmittag mit „Chor und Kuchen“ veranstalten, das Grill-Fest am Vatertag wird es geben, und darüber hinaus sind Überraschungsproben in der Öffentlichkeit und Open-Air-Aktionen geplant, informierte Armin Leipold.
Blumen und Dankesworte bekam Annette Bötel-Kehl, die nicht nur keine der 41 Gesangsproben im Familienchor versäumt hatte, sondern auch seit zehn Jahren den Männerchor dirigiert. Weitere fleißige Probenbesucher waren Gisela Förster, Winfried Grauel und Lilo Schneider. Im Männerchor (47 Proben) fehlten Helmut Simon, Winfried Grauel, Anton Wolf, Kurt Madaus, Peter Krüger und Armin Leipold am wenigsten, und in der Kindergruppe besuchte Marleen Schneider die Proben am eifrigsten.
Die zweite Vorsitzende Karin Schneider ehrte langjährige Mitglieder. Winfried Hartwig nahm seine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft persönlich entgegen, Ingrid Leipold (25 Jahre) und Toni Salomon (65 Jahre) konnten nicht anwesend sein.
Nach dem Bericht des Kassierers Kurt Madaus wählten die Versammelten den Gesamtvorstand.
Sie bestätigten den Vorsitzenden Armin Leipold im Amt und wählten Dirk Trageser zum Stellvertreter. Nach 29 Jahren Amtsführung kandidierte Kassierer Kurt Madaus nicht mehr. Gerne unterstützt er aber seine Nachfolgerinnen Christine Sattler und Karin Schneider. Schriftführerin ist Monika Herrscher, ihre Stellvertreterin Anette Jost. Als Beisitzer fungieren Albrecht Essel, Siegrid Müller, Rüdiger Herrscher, und für die Noten sind Lilo Schneider, Birgid Beck und Anton Wolf zuständig.