Kategorie

Stadtentwicklung

Das Neue Obertor füllt sich mit Leben

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Das Bauvorhaben Neues Obertor auf dem ehemaligen Langer-Areal biegt auf die Zielgerade ein. Schon Ende Mai sollen dort die ersten Geschäfte eröffnen. Anfang Juni folgen die Ordnungsverwaltung sowie der Bereich für Familie, Kultur und Tourismus der Stadt Schlüchtern.

Neues Leben für Norma-Areal

Das Stadtparlament hat kürzlich mit großer Mehrheit den Kauf des ehemaligen Norma-Geländes am südlichen Stadteingang durch die Stadt beschlossen. Damit ist der Weg frei für einen topmodernen Feuerwehrstützpunkt und eine Interimsnutzung als dringend benötigte Parkfläche.

„Was sie entwickelt haben, ist großes Kino“

Der Bürger-Talk im Kaufhaus des Bergwinkels (KADEBE) zum Helle-Markt-Thema „Lebe deinen Raum“ hat die Erwartungen mehr als erfüllt. Die Gesprächsrunde mit Bürgermeister Matthias Möller, Thomas Rau und Kerstin Baier-Hildebrand von der Stadtverwaltung, WITO-Vorsitzendem Axel Ruppert, Canan Kir von dem türkisch-islamamischen Verein und Christina Zimmermann, Schulsprecherin des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums, blickte mit viel Optimismus und Zuversicht auf die Zukunftsfähigkeit der Stadt. Ein Fazit aller Beteiligten war unter anderem: Das KADEBE könnte künftig ein Treffpunkt sein, um ins Gespräch zu kommen.

„Da wäre man selbst gerne wieder Kind“

Wer Ende Januar vom Distelrasen kommend nach Schlüchtern fuhr, staunte nicht schlecht: Mitten in der Stadt ragte ein Kran weit über die Häuser. Mit diesem wurden die Spielgeräte der Kindererlebniswelt im neuen Schlüchterner Kultur- und Begegnungszentrum (KUBE) auf die Dachterrasse des Gebäudes gehoben, um sie anschließend an ihrem finalen Platz zusammenzubauen. „Hier entsteht ein Spielparadies, das Kinderaugen strahlen lässt“, freut sich Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller.