Erstmalig hat der DRK-Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern einen Malwettbewerb für Schulen und Kindergärten ausgerufen. Kürzlich wurden die stolzen Sieger bestimmt.
Die Kindergartenkinder und Schüler waren aufgefordert, sich Gedanken um die Erstellung einer Collage zum Thema „Das Rote Kreuz“ machen. Einige ideenreiche Collagen wurden abgegeben.
Kürzlich hatte eine prominent besetzte Jury die Aufgabe, die Collagen, die eingereicht wurden, zu bewerten. Zur Jury gehörten die Bürgermeister Carsten Ullrich (Sinntal), Matthias Möller (Schlüchtern), Malte Jörg Uffeln (Steinau) und Lothar Büttner (Bad Soden-Salmünster), die stellvertretende Kreisvorsitzende des DRK Luise Meister, die Leiterin der DRK-Geschäftsstelle Schlüchtern Monika Volz, der ehemalige DRK-Kreisvorsitzende Dr. Wolfgang Beier und der DRK-Kreisgeschäftsführer Michael Kronberg.
Als Sieger bei den Kindergärten wurde aus acht Einsendungen die Arbeit der Integrativen Kindertagesstätte des Behinderten-Werks Main Kinzig, Gruppe Sternenfänger, aus Schlüchtern gewählt. Bei den Schulen setze sich die Collage der Alfred-Kühnert-Schule aus Oberzell durch. Die Sieger erhalten einen Zuschuss zur Gruppen- und Klassenkasse in Höhe von 100 Euro, der demnächst überreicht wird.
Aber auch auf die zweitplatzierten Gruppen und Klassen wartet eine Überraschung. Jedes Kind erhält ein Dankeschön für das Mitmachen beim Malwettbewerb. Monika Volz bedankte sich bei allen Kindern, Gruppenleiterinnen und Lehrern für die Einsendung der kreativen Arbeiten und kündigte an, den Malwettbewerb mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten nun jährlich durchzuführen.