Junge Frau aus Saudi-Arabien schreibt ihre Erfolgsgeschichte selbst

Text_2

Seit mehr als einem halben Jahr ist Leyla Ibrahim-Suraj (36) als Einzelhandelskauffrau bei Edeka Habig in Bad Soden-Salmünster tätig: Was vor vier Jahren begann, hat sich im Laufe der vergangenen Jahre zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt.
Nachdem Leyla Ibrahim-Suraj 2014 aus Saudi-Arabien nach Deutschland kam, erhielt sie 2018 durch das Kommunale Center für Arbeit (KCA) die Chance, bei der AQA eine dreijährige Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement zu absolvieren. In der Probezeit stellte sich jedoch heraus, dass ihre Deutschkenntnisse für diesen Beruf nicht ausreichend waren. Aus diesem Grund wechselte sie in die zweijährige kooperative Ausbildung zur Verkäuferin in Zusammenarbeit mit der BFT-Tankstelle in Bad Soden-Salmünster.
Durch stetig gute Leistungen gelang es Leyla Ibrahim-Suraj nach einiger Zeit und mit Unterstützung ihres Fallmanagers des KCA, in die dreijährige Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau zu wechseln. Diese Ausbildung schloss sie im August 2021 erfolgreich ab.
„Zu diesem Erfolg möchte ich Leyla Ibrahim-Suraj herzlich gratulieren. Sie hat sich sehr angestrengt, um ihre Ausbildung mit Erfolg abschließen zu können und wurde nun mit einer festen Stelle belohnt. Damit hat sie für sich selbst eine berufliche Perspektive geschaffen und ist wirtschaftlich unabhängig. Genau das ist das Ziel der AQA: Menschen dabei zu unterstützen, sich beruflich zu orientieren und diese Ziele zu verwirklichen“, erklärte Erste Kreisbeigeordnete und AQA-Aufsichtsratsvorsitzende Susanne Simmler.
Leyla Ibrahim-Suraj hat 2016 einen Integrationskurs absolviert und 2017 an Sprachkursen teilgenommen, zunächst bei den Bildungspartnern Main-Kinzig, später folgte ein Berufsorientierungskurs + Sprache bei der AQA.
Über einen unternehmensübergreifenden Austausch lernte Leyla Ibrahim-Suraj die Geschäftsführerinnen Elke Habig und Viktoria Habig vom Edeka-Markt in Bad Soden-Salmünster kennen. Sie bekam eine Anstellung und ist seitdem bei Edeka immer dort zu finden ist, wo Kundinnen und Kunden eine Beratung wünschen. Aber auch die persönliche Lebenssituation von Leyla Ibrahim-Suraj hat sich mit dem Abschluss der Ausbildung geändert: Sie konnte kürzlich das Wohnheim verlassen und eine eigene Wohnung beziehen.
Für Elke Habig und Viktoria Habig ist das Thema Ausbildung ein wichtiger Baustein in der Unternehmensstruktur: Mit aktuell 16 Auszubildenden liegt ihnen dies als zertifizierter Ausbildungsbetrieb sehr am Herzen. Leyla Ibrahim-Suraj habe alle Beteiligten von Anfang an begeistern können und passe hervorragend ins Team. Sie habe auch den Kontakt zwischen AQA und Edeka hergestellt. Umso mehr freut es den verantwortlichen Ausbilder von AQA, Frank G. Klimek, dass im nächsten Ausbildungsjahr zwei weitere Auszubildende der kooperativen Ausbildung der AQA bei Edeka Habig in Bad Soden-Salmünster beginnen können.