Einsatz und Verantwortung, aber auch Freude mit den Tieren
Landrat Thorsten Stolz eröffnete im Beisein zahlreicher Züchter die Kreisschau des Verbandes Kinzigtal der Kaninchenzüchter in Freigericht-Somborn.
In seiner Rede betonte der Landrat, wie wichtig eine solche Schau für die Mitglieder, die Vereine und die Region in Zeiten der Pandemie sei. Auch auf die Sorgen und Nöte der organisierten Kaninchenzucht ging der Landrat ein, sicherlich sei es im Vergleich zu anderen Aktivitäten nicht einfach, mehr Mitstreiter für ein Hobby zu gewinnen, welches dem Züchter tagtäglich Einsatz und Verantwortung abfordere, aber auch viel Freude im Umgang mit den Tieren bringe.
In der Vereinswertung der Senioren belegte der KZV Hutten vor Somborn den 1. Platz. Bianca Hofmann (KZV Hutten) stellte mit Perlfeh und 97,0 Punkten die beste Häsin der Schau. In der Jugendabteilung siegte der KZV Vollmerz vor Somborn und die Jungzüchter des Vereins errangen 3 der 5 hohen Preise.
Beste Zuchtgruppe 1: Finn Deberle, Helle Großsilber, 384,5 Punkte
Beste Zuchtgruppe 2: Aaron Hohn, Graue Wiener wildfarbig, 385,0 Punkte. Er stellte mit 96,5 Punkten auch den besten Rammler der Schau.
Kreismeister wurden Thomas Hohn (Vollmerz) mit Schwarze Wiener, Nico Hofmann (Hutten) mit Havanna, Jo Härter (Schlüchtern) mit Sallander, Gerhard Röder (Schlüchtern) mit Kleinchinchilla und Zwergwidder wildfarbig-weiß, Noah Hohn (Vollmerz) mit Schwarzgrannen, Bianca Hofmann (Hutten) mit Farbenzwerge havannafarbig.